Dakatabe 0 Posted February 17, 2017 Report Share Posted February 17, 2017 (edited) Hallo nochmal, folgende Frage: Darf man von "Volume 1" (siehe unten) den freien zur Verfügung Speicherplatz an "neue" LUNs zuweisen? Diese freie 1.98TB könnte man für die Erstellung von neue LUNs gebrauchen.. Die Frage ob es darf? Ich bin mir nicht sicher, ob es doch nicht die OS unter "Volume 1" liegt und das Reduzieren von 2TB (z.B. auf 200GB oder so) doch Auswirkungen haben könnte? Ich möchte gerne diesen "freien" Speicherplatz quasi für das Migrieren nutzen. Zum Beispiel an neuem LUN zuweisen, dann dieser LUN als "neuer" ClusterVolume benutzen und dann vorsichtig einzeln die 6 VMs vom alten Cluster mit dem alten CSV migrieren (gedacht: händisch kopieren VM für VM; old CSV select VM and copy to -> temp LUN for storage copy to -> new CSV -> VM import). Danke für die Hinweise im Voraus! VG, Danail Edited February 17, 2017 by Dakatabe Quote Link to comment
mba 133 Posted February 17, 2017 Report Share Posted February 17, 2017 Ich kann Dir keine Antwort geben, aber sicherlich jemand für den die Bezeichnung des NAS nicht streng geheim ist. Quote Link to comment
Dakatabe 0 Posted February 20, 2017 Author Report Share Posted February 20, 2017 kennt sich keiner aus? :confused: Quote Link to comment
Dukel 454 Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Wie ist der Speicher aktuell verbunden? NAS Speicher (Cifs, NFS) macht idr kein Problem mit vergrößern und verkleinern, wenn es die Storage unterstützt. SAN Speicher (iSCSI, FC) hat ja eine Abhängigkeit mit dem Verbundenen System. Hier muss die Partition / Volume erst verkleinert und dann kann die LUN verkleinert werden. Hier müssen das alle Komponenten unterstützen. Quote Link to comment
Dakatabe 0 Posted February 20, 2017 Author Report Share Posted February 20, 2017 Soweit ich weiß ist es SAN Speicher, also über iSCSI laufen die Verbindungen zu den LUNs. Mein Ziel ist es 1 neuen LUN zu erstellen und dafür Speicher vom "Volume 1" übernehmen.. Wäre das möglich ohne das etwas schief geht? Danke! Gruß, Danail Quote Link to comment
NilsK 2,940 Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Moin, solange du nicht angibst, um was für ein Storage-Gerät es sich handelt, wird niemand was Erhellendes dazu sagen können. Gruß, Nils Quote Link to comment
zahni 554 Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 (edited) In den Bilder sehe ich DS1512+ (wurde mal bei Amazon verkauft... ;) ) BTW: ich würde von "Shrink Volume" die Finger lassen, kann gut sein, dass es hinterher kleiner ist, sich die Datenmenge aber auf "0" reduziert hat. Edited February 20, 2017 by zahni Quote Link to comment
Dakatabe 0 Posted February 20, 2017 Author Report Share Posted February 20, 2017 Hallo, wie zahni sagt ist ein von Synology DiskStation DS1512+ (5TB NAS-Server): https://www.synology.com/de-de/company/news/article/Synology_Presents_DiskStation_DS1512_ Gruß Quote Link to comment
Evil E-Lex 0 Posted February 21, 2017 Report Share Posted February 21, 2017 1. Wenn ich mir die Screenshots anschaue, ist die Firmware auf deiner DIskStation veraltet. DSM 6.1 sieht so nicht aus. 2. Bein Anlegen einer LUN hast du drei Optionen,wie im Anhang zu sehen. Nur bei der ersten Option (LUN auf Datei-Ebene) hast du die Möglichkeit, die LUN auf einem vorhandenem Volume zu speichern. Für produktive Nutzung würde ich diesen LUN-Typ allerdings niemals einsetzen. Der ist eher für Tests gedacht. Der saubere Weg wäre: Backup vom Volume machen Volume verkleinern LUN auf Block-Ebene anlegen Gruß Alex Quote Link to comment
Dakatabe 0 Posted February 23, 2017 Author Report Share Posted February 23, 2017 Hallo nochmal, danke Alex. Was ist eigentlich in "Volume 1" drin? Ist da nur das Betriebsystem? Man sieht, dass nur 1GB von ca. 2TB benutzt sind.. Danke nochmal! VG, Danail Quote Link to comment
Evil E-Lex 0 Posted February 24, 2017 Report Share Posted February 24, 2017 Was ist eigentlich in "Volume 1" drin? Ist da nur das Betriebsystem? Man sieht, dass nur 1GB von ca. 2TB benutzt sind.. Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Du hast das NAS vor Ort, schau doch einfach nach. Das Betriebssystem liegt auf einem separatem Volume, dass von der Weboberfläche aus nicht sichtbar ist. Quote Link to comment
Recommended Posts