Jump to content

Subdomain zur neuen Rootdomain


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Umgebung geerbt und stehe vor folgendem Problem vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 

Es soll eine vorhandene Umgebung hochgestuft werden und neu strukturiert werden.

Es existiert eine Root Domain "Corp.intern" und eine Subdomain "Firma.de".

In der "Corp.intern" befinden sich nur noch 2 DC's.

In der "Firma.de" befinden sich alles andere (Exchange, Server, User, Gruppen, Clients...).

 

 

Ziel soll es sein, dass die derzeitige Root Domain gelöscht und die Subdomain zur neuen Root Domain wird.

 

Ist dies machbar ? Wie würden die Schritte aussehen  

 

Die Daten der IST-Situation:

 

Das Betriebssystem aller DC's ist Server 2008 R2.

(Warum die Funktionsebenen nicht Hochgestuft wurden weiß ich nicht)

 

Domänenfunktionsebene 2003

Gesamtstrukturfunktionsebene 2003

 

Corp.intern

Schemamaster:                DOMC-01.Corp.intern
Domänennamen-Master: DOMC-01.Corp.intern
PDC:                                DOMC-01.Corp.intern
RID-Pool-Manager:          DOMC-01.Corp.intern
Infrastrukturmaster:         DOMC-02.Corp.intern

 

Firma.de

Schemamaster:                DOMC-01.Corp.intern
Domänennamen-Master: DOMC-01.Corp.intern
PDC:                                domc-03.Firma.de
RID-Pool-Manager:         domc-03.Firma.de
Infrastrukturmaster:         domc-04.Firma.de

 

Exchange Server 2010 Vers. 14.03.0123

 

LG Frentic6

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ganze Design sieht ja nach den typischen Missverständnissen aus. Nicht nur gibt es ein Root-Child-Konzept, sondern auch die FSMO-Rollenverteilung und der nicht angehobene Betriebsmodus sind deutliche Indikatoren dafür.

 

Typischerweise empfehle ich in solchen Situationen, den Aufbau einfach so zu lassen. Er stört nicht wirklich, und der Aufwand einer Komplettmigration ist nur sehr selten angemessen. Neustrukturierungen und "Aufräumarbeiten" finden dann eben innerhalb der bestehenden Struktur statt, die einen in der Hinsicht aber auch praktisch nicht einschränkt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Du kannst keine subdomain zur Root machen. Genauso kannst du keine Root löschen und die sub stehen lassen.

Zwei Möglichkeiten:

- Migration der sub in die Root

- Migration der sub in eine neue Root

 

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

 

danke für dein Feedback, dass ist mir durchaus klar.

 

Wie ist das Vorgehen die Sub in eine neue Root zu Migration bzw. wie verhält sich es mit dem NAMEN der Domain?

 

cu Frentic6

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn die Frage lauten soll, ob man bei der Gelegenheit den Namen der vorhandenen Root-Domain ändern kann: Nein, kann man nicht, weil Exchange vorhanden ist. (Und selbst wenn es das nicht wäre, wäre es aus meiner Sicht ein No-go.)

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

danke für dein Feedback.

 

Der Name der SUB-DOMAIN "Firma.de" soll nicht geändert werden, er muss bleiben.

 

Was das Ziel sein soll ist hier unter dem Punkt "Domain Rename with Creation of a New Tree Root" beschrieben.

Jedoch soll der Name nicht geändert werden und die alte Root Domain soll nach der Migration gelöscht werden.

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781575(v=ws.10).aspx

 

Corp.intern (root)

        |

        |

Firma.de (sub)

 

 soll:

 

Firma.de (root)

 

cu Frentic6

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das würde es bedeuten.

 

Wenn ich die Freigabe für sowas erteilen sollte, müsste ich schon ein gewaltiges Problem beim Ist-Zustand sehen ...

 

Seid ihr euch sicher, dass der AD-Domänenname so eine Wichtigkeit hat? Wenn du jetzt "ja" antwortest, behaupte ich, dass ihr bislang die falschen Berater hattet.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das würde es bedeuten.

 

Wenn ich die Freigabe für sowas erteilen sollte, müsste ich schon ein gewaltiges Problem beim Ist-Zustand sehen ...

 

Seid ihr euch sicher, dass der AD-Domänenname so eine Wichtigkeit hat? Wenn du jetzt "ja" antwortest, behaupte ich, dass ihr bislang die falschen Berater hattet.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

ich würde jetzt mal mit NEIN antworten.

Das Problem liegt wo anders, kann aber gelöst werden.

 

Ich denke (da die Domain für Leien eigentlich leer ist ;))  die Umstrukturierung beruht auf rein kosmetischer Natur :jau: . 

 

Daher kann ich deiner Oberen Aussage zustimmen.

 

"Typischerweise empfehle ich in solchen Situationen, den Aufbau einfach so zu lassen. Er stört nicht wirklich, und der Aufwand einer Komplettmigration ist nur sehr selten angemessen. Neustrukturierungen und "Aufräumarbeiten" finden dann eben innerhalb der bestehenden Struktur statt, die einen in der Hinsicht aber auch praktisch nicht einschränkt."

 

Für mich war es wichtig wie das Vorgehen ist und welcher Aufwand dahinter steckt.

 

Jetzt liegt es daran dies entsprechend zu vermitteln.

Falls es dennoch gemacht werden soll, reicht ADMT dafür oder sollte ich QMM einsetzten (Insbesondere wegen dem Exchange ca. 900 User).

 

LG Frentic6

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du stellst Fragen ... wie soll man das ohne Analyse beantworten?

 

Für eine rein technische Antwort schau dir die Featurelisten beider Produkte an. Alles Weitere müsste man in Ruhe bewerten.

Falls es noch nicht ausreichend klar rübergekommen sein sollte: Der Aufwand ist sehr groß bis sehr, sehr groß.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du stellst Fragen ... wie soll man das ohne Analyse beantworten?

 

Für eine rein technische Antwort schau dir die Featurelisten beider Produkte an. Alles Weitere müsste man in Ruhe bewerten.

Falls es noch nicht ausreichend klar rübergekommen sein sollte: Der Aufwand ist sehr groß bis sehr, sehr groß.

 

Gruß, Nils

 

Doch bei mir ist es ausreichend rübergekommen siehe Text über der letzten Frage.

 

Für mich war es wichtig wie das Vorgehen ist und welcher Aufwand dahinter steckt.

 

Danke für die Hilfe Nils und Norbert!!

 

LG Frentic6

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...