Jump to content

Migration VMware zu Hyper V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin neu hier und falls meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde oder ich im falschen Bereich gelandet bin, tut es mir Leid.

Nun zu meiner Frage:

Aktuell verwenden wir einen ESX mit mehreren virtuellen Maschinen. Diese sollen auf Hyper V umgezogen werden. Nun habe ich in einer Testumgebung, eine virtuelle Maschine von einem von einem ESX mit dem Tool 'Disk2vhd' zu einer .vhdx-Datei konvertiert. Das hat soweit problemlos funktioniert. Anschließend habe ich eine VM erstellt und als Festplatte, die konvertierte .vhdx-Datei ausgewählt. Leider lässt sich die VM dann nicht starten. Fehlermeldung:

'Anwendungsfehler beim Versuch den Status von *** zu ändern. Der Status von *** konnte nicht geändert werden. Der Vorgang wird nicht unterstützt.'

Gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit eine VMwawre VM auf Hyper V zu migirieren, oder kann man mein Problem relativ fix lösen?

Falls noch weitere Daten nötig sind, kann ich diese nachliefern.

 

LG

Florian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

disk2vhd ist kein P2V- oder V2V-Tool. Es kann klappen, muss aber nicht.

 

Für solche Migrationen gibt es (wenige) kommerzielle und (wenige) kostenlose Tools. Du kannst dir, wenn es nichts kosten soll, die Konverter von 5Nine und von Starwind ansehen. 5Nine hat den Vorteil, dass es nicht nur die virtuellen Platten konvertiert, sondern auch eine VM nach dem Vorbild des Originals anlegt. Starwind tut das nicht, beherrscht dafür aber mehr Dateiformate.

 

Bei beiden Tools musst du aber nachträglich die VMware-Tools deinstallieren. Und wie immer ist einiges an Nacharbeit nötig, wenn man die VMs produktiv betreiben will (Geräte-Manager bereinigen, Konfigurationen anpassen usw.).

 

Generell gilt auch bei V2V dies hier:

[Warum eine P2V-Migration nicht immer eine gute Idee ist | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2015/08/12/warum-eine-p2v-migration-nicht-immer-eine-gute-idee-ist/

 

Schuss aus der Hüfte zu deinem Problem: evtl. Berechtigungsfehler beim Zugriff auf die VHDX-Datei.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch mal ein paar VMWare VMs auf Hyper-V umgezogen. Auch ich habe da diese Tools alle mal durchprobiert. So wirklich funktioniert hat keins. Habe es dann bei 2 Servern "per Hand" mit Disk2VHD und viel Gefummel (Blue Screens) gemacht und die restlichen Server dann neu installiert und nur die Daten übernommen. Wirklich geklappt hat es dann letztlich nur bei einem Server, den anderen Servern haben wir dann irgendwann die Daten rausgeholt und ihn gelöscht.

 

Mein Fazit der Aktion ist, das so eine V2V Migration bei wenigen Servern es schlicht nicht wert ist. Den Großteil der Server hat man in der gleichen Zeit komplett migriert und dann weiß man auch das es funktioniert hat. In der Theorie ist es halt angenehm, eben mal V2V und fertig. In der Praxis sitzt man dann stundenlang und schraubt am Bootloader und mit irgendwelchen VMWare Tools Resten rum. Ansonsten, NIE einen Domain Controller P2V/V2V.

Link zu diesem Kommentar

p2v, v2v etc machen nur Sinn wenn eine Neuinstallation aus wichtigen Gründen ausfällt. Wir haben letztens eine Kassenserver pet V2V migriert da der Dienstleisterder eigentlich für die Kassen da sein sollte dank Insolvenz nicht mehr zur Verfügung stand und wir keinerlei Knoffhoff zu der Software haben. Ging zum Glück recht Problemlos und muss auch nur halten bis neue Kassen da sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...