Jump to content
Sign in to follow this  
mmarz

Linux Fileserver auf Windows Fileserver umziehen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben im Betrieb noch alte Linuxfileserver (Debian und Ubuntu Core) die ich gerne auf Windows 2012R2 migrieren möchte.

 

Dabei stelle ich mir die Frage:

 

Ist es einfach nur Copy & Paste, oder ist es doch etwas aufwendiger? Wie sieht es dann mit den Berechtigungen aus? 

Werden diese vom Linuxfileserver übernommen oder muss ich die auf Windows komplett anpassen?

 

Hoffe auf hilfreiche Tipps.

 

Danke.

 

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

mit robocopy /copyall sollte es möglich sein, die Dateiattribute und ACL mitzunehmen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=ws.10).aspx

 

PS: Für Migrationen würde ich grundsätzlich robocopy nutzen. Alleine die Protokolle sind Gold wert, wenn mal wieder ein Anwender behauptet, nach der Migration wären alle Dateien verschwunden ;)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ja. Sinnvollerweise läuft der Copyjob direkt auf dem Windows-Server, nicht auf einem dritten System, damit die Daten nicht zweimal durchs Netz müssen. Während des Kopiervorgangs sollte der Virenscanner abgeschaltet sein und vor dem Zugriff durch die User dann alles scannen.

 

Gruß, Nils

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf dem Linux sind es quasi lokale User die eingerichtet worden sind. Über Windows hat man das in dieser Umgebung so gemacht, dass man das Netzlaufwerk mappt und die Zugangsdaten vom lokalen User auf dem Linux eingetragen hat.

 

Wenn ich nun alle Daten auf dem Windows ziehe dann müsste ich ja die Berechtigungen neu setzen oder?

 

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...