Jump to content

Win10 Rechner zeitweise langsam


ag1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier ein Problem mit einem Client. Es handelt sich um einen PC mit i5 CPU, 8GB RAM und SSD. Der Rechner startet schnell und arbeitet auch sonst erwartungsgemäß flott. Installiert ist Win10Pro. Als Virenscanner ist der in Windows integrierte im Einsatz. Ansonsten noch ein paar Anwendungen.

Heute ruft mich die Kundin an und sagt, daß ihr Rechner stark hängt, d.h. Tastatureingaben kommen extrem stark verzögert, Kontextmenüs öffnen sich stark verzögert, etc. Ich hab mich per Fernwartung draufgeschaltet (das hat gedauert...). Da konnte ich es selber sehen. Auch bei mir extreme Verzögerungen. In einem Programm (Philips Diktierprogramm) wollte ich einen Eintrag umbenennen. Also Rechtsklick, dann ein paar Sekunden bis das Menü kam, dann immer ein zwei Sekunden bis der vom Mauszeiger angesteuerte Menüpunkt aktiv wurde, usw. Als dann der Klick auf "Umbenennen" endlich gelungen war, öffnete sich Sekunden später ein kleines Fenster, das erst weiß blieb und so nach 10 Sekunden den eigentlichen Inhalt anzeigte.)

 

Wenn man aber im Taskmanager nachschaut, sieht man keinerlei Auffälligkeiten (CPU-Last nahe 0%, RAM-Auslastung 25%, SSD-Auslastung meist 0%). Interessehalber haben wir den Rechner dann mal neu gestartet und siehe da, er läuft wieder normal. Eingaben werden sofort ausgeführt.

 

 

Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte? Könnte es sein, daß die onboard Grafikkarte und/oder deren Speicher Probleme macht?

 

 

Viele Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Nach der Installation von .NET bzw. dessen Updates läuft der Mscorsvw (.NET Optimizer) los. Ich  habe da so meine Zweifel, dass ein Neustart den endgültig abwürgt.

Meist  fängt der nach dem Neustart wieder an, bis er fertig ist.

Genau, so heißt der Prozess. Zumindest hilft das für die User meistens wieder längere Zeit weiter. Nach 30-45 Minuten war meistens Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...