Jump to content

Abschlussprojekt IHK - Antrag


0815newby
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss demnächst meinen Projektantrag für meine Abschlussprojekt bei der IHK einreichen.

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. 

 

1         Projektbezeichnung

Konzeptionierung  & Integration eines Datensicherungskonzepts

 

1.1   Kurzform der Aufgabenstellung

Erstellung eines neuen Backupkonzepts auf Grundlage der aktuellen Backupumgebung.

 

1.2   Projektziele

Das Hauptziel des Projektes ist es die Backupzeit zu verringern. Weiterhin soll die Datenkonsistenz gewährleistet sein.

 

1.3   Projektauftrag(wird dann später im Anhang hinzugefügt.)

 

2         Projektbeschreibung

Das Projekt soll vorerst autark in einer Testumgebung entwickelt und getestet werden. Dazu stehen 2 Windowsserver zur Verfügung, bei denen die benötigte Software noch installiert werden muss. Anschließend sollen die beiden Systeme gegenübergestellt und ausgewertet werden. 

 

2.1   Wie sieht die Ausgangsituation vor Projektbeginn aus?

Zum Zeitpunkt des Projektantrages sind im Unternehmen xx Datenbankserver im Einsatz. Die Backups werden täglich auf jedem Server einzeln erstellt(Fullbackup). Alle 7 Tage werden die aktuellsten Backups aller Datenbanken auf einem separaten Server restored, um die Wiederherstellbarkeit der Sicherungen sporadisch zu überprüfen.

 

2.2   Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am Ende des Projektes soll die neue Backupumgebung in einer Testumgebung eingerichtet sein.  Diese soll im Vergleich zur bestehenden Sicherungslösung eine wesentlich geringere Backupzeit aufweisen, um die  Sperrzeit der einzelnen Datenbanken zu minimieren. Die Backuplast soll somit von dem produktiven System auf die neue Umgebung ausgelagert werden.

 

2.3   Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die gegebenen Hardwareressourcen müssen genügen (2 Windows Server 2012 R2).

 

3         Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben

Planung:                                                                           10 Stunden

Auftragsbeschreibung & Ist-Analyse                                2

Erstellung Soll-Konzept                                                    2,5

Evaluierung unterschiedlicher Lösungen                         4

Kostenanalyse                                                                 1,5

 

Realisierung:                                                                   17 Stunden

Installation & Konfiguration der Software                        2,5

Erstellung des Skripts                                                      6

Aufbau der Backupumgebung                                         4,5

Durchführung von Tests                                                   4

 

Abschluss:                                                                       7 Stunden

Auswertung                                                                      2

Anfertigen der Dokumentation                                         5                     

 

4         Geplante Präsentationsmittel

Beamer, Notebook

 

 

Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt und das durchließt.

bearbeitet von 0815newby
Link zu diesem Kommentar

Im groben steht auch schon fest, was getan werden soll. Wir nutzen aktuell das Firebirdtool gbak und wollen auf nbackup umsteigen. Die Backups sollen per Powershellskript automatisiert erstellt werden. 

Das sollte man aber nicht so im Antrag so schreiben!? Es kommt doch sicherlicher besser an ein Vergleich verschiedener Lösungsmöglichkeiten darzustellen. 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ziemlich undurchsichtig. Werden nur die Datenbanken gesichert? Oder der ganze Server? Welche benötigte Software wird installiert?

Datenbanken? Sperrzeiten?

 

Mir fehlen viel zu viele Infos. Wie siehts zurzeit wirklich aus? Welche Technologien werden eingesetzt? Auf welche Technologie willst du vielleicht hinaus? Auf welchen Medien wird gesichert?

Willst du wirklich ein Skript selber schreiben? Warum nicht auf eine bestehende Software ausweichen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal ein kleiner Einwand, hier geht es um den IHK Antrag für die Facharbeit und nicht schon um fertige Lösungen.

 

Unter Punkt 2 schreibst du "Anschließend sollen die beiden Systeme gegenübergestellt und ausgewertet werden."

 

Welche beiden Systeme? Die findest du doch erst im Laufe der Evaluierung. 

 

 

hier muss ich tesso recht geben, welche beiden System. Baust du eine komplette Testumgebung, wo das vorhanden System abgebildet wird und das Neue, damit du es dann vergleichen kannst oder sollen die beiden Server nur für die neue Umgebung sein und du vergleichst es dann mit der Produktivumgebung?

 

Gruß Nic

bearbeitet von Frazer82
Link zu diesem Kommentar

Hallo Linus,

 

ich habe mir deinen Text jetzt zweimal durchgelesen und verstehe immer noch nicht, worum es konkret in dem Projekt geht bzw. gehen soll. ;)

 

Das Projektziel und die einzelnen Projektschritte sind nicht klar genug definiert. Auch die Zeitkalkulation nutzt den vorgegebenen Zeitrahmen nicht aus. Einen Projektantrag in diesem Stil wird die IHK postwendend zurück senden. Die Prüfer haben schlichtweg keine Informationsbasis, um zu bewerten, ob das Projekt durchführbar und insgesamt angemessen ist.

 

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

wenn ich es richtig lese, geht es darum eine schnellere Backuplösung zu finden, dass das aktuelle System ablöst.

 

bei dem Zeitrahmen, es dürfen maximal nur 35 Stunden investiert werden, zumindest war es bei mir noch so. OK hier fehlt eine Stunde die nicht verplant ist.

 

Dass das Projekt in 35 so nicht realisierbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruß Nic

bearbeitet von Frazer82
Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Du erkennst darin eine schnellere Backuplösung, ich lese daraus noch etwas anderes, was da eigentlich nicht rein gehört. Zwei Leser, zwei Meinungen. Das wird auch bei der IHK passieren und damit hat der Projektantrag bzw. der Antragsteller ein Problem.

 

Niemand realisiert sein Abschlussprojekt innerhalb der vorgegebenen Zeit. Spätestens bei der Projekt-Dokumentation gerät jede Zeitplanung aus den Fugen. Das wissen auch die Prüfer. Es kommt nur darauf an, das es in der Dokumentation schlüssig und glaubhaft ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...