Jump to content

ActiveSync und Anhänge an Terminen bei mobilen Geräten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme bei meinen Recherchen irgendwie nicht mehr weiter und brauche mal Hilfe.

 

Ausgangssituation:

Mobile Endgeräte mit Android oder iOS greifen via ActiveSync auf ihr Nutzerpostfach zu.

 

Problem:

Bei Kalendereinträgen, an denen ein Anhang (bspw. eine PDF, ein Word Dokument usw.) unter Outlook angehängt wurde wird dieser nicht auf das mobile Gerät übertragen. iOS jedoch unterstützt prinzipiell Dateianhänge in Kalendereinträgen, wenngleich man bei einem iPhone diese nicht hinzufügen, jedoch aber öffnen kann, wenn sie bspw. zuvor über iCloud angehängt wurden.

 

Laut Microsoft unterstützt ActiveSync v16 die Synchronisation von Kalender Anhängen. Mir war vorher garnicht bewusst, dass dies offenbar vor V16 nicht ging? Zugegeben, dieses Feature nutzen scheinbar nicht viele.

 

In der Annahme, dass ein Exchange 2016 Postfach diese Funktion nun unterstützen würde, habe ich dies mal getestet/testen lassen. Siehe da, eine PDF an einem Termin wird trotzdem nicht synchronisiert.

 

Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht?

Link zu diesem Kommentar

iOS funktioniert. Das habe ich selbst im Einsatz.

Was allerdings nicht angezeigt wird, sind angehängt emails an Termine. Steht aber auch so in der Beschreibung vom Activesync.

 

Bei meinen Versuchen hat es in CU2 auch nicht gereicht das Konto am Smartphone zu löschen. Ich musste wirklich das activesync Gerät beim Nutzer erst entfernen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo noch mal in die Runde.

Wir haben da noch mal etwas Energie rein gesteckt, bisher ohne Erfolg. Allerdings werde ich dem Hinweis von Tesso noch mal nachgehen das Gerät beim Nutzer zu entfernen. Das Löschen des Exchange Kontos auf dem Smartphone funktionierte nicht.

 

Mal zum Verständnis. Die Hersteller müssen das Active Sync Protokoll auf Client Seite ebenfalls aktualisieren? Es ist also durchaus möglich, dass insbesondere bei Android die Hersteller noch nicht nachgezogen haben?

Link zu diesem Kommentar

Das Activesync Gerät muß AS Version 16 unterstützen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/2503175/exchange-activesync-doesn-t-download-attachments-to-calendar-items-on-mobile-devices

 

Mein letzter Stand war, daß Android das noch nicht kann. IOS nur nach Löschen des Kontos auf dem IOS und neu einrichten.


Du kannst bei Nutzer unter Postfachnutznug -> mobile Geräte -> Details anzeigen -> ein Gerät aussuchen -> Doppleklick -> ganz unten steht die Activesyncversion

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eben ausprobiert .. bei Android ist der Dateianhang dran ... (OnePlus 3 mit Android 7 (ActiveSync V16) und Samsung Galaxy S7 Edge und Samsung Galaxy Tab S2 jeweils mit Android 6.0.1 und ActiveSync V14.1)

 

Exchange Server 2010 Sp3 letztes CU und Exchange 2016 CU4 ... jeweils in beide Richtungen probiert

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...