Jump to content

Exchange 2013 richitg einrichten Autodiscover und Zertifiakte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Danke vorhab für eure Hilfe!

 

Ich habe folgendes Problem: Installiert habe ich unter Windows Server 2012 R2 zwei Server.

DC01-> Domaincontroller Domäne nennen wir mal diesen xxxxx.local

EX01-> Exchange-Server 2013 CU15

IPFire->Portforwarding Port 443 auf -> Exchange Server

Domain-DNS-Einstellung bei Strato -> xxxxx.com -> Subdomain ->mail.xxxxx.com -> A Eintrag auf Externe IP-Feste der Firewall und Subdomain autodiscover.xxxxx.com ->A Eintrag auf Externe IP-Feste der Firewall

 

 

Für Testzwecke habe ich ein:

 

Client01-> Windows 7 Pro. 64bit und Office 2016 Pro. Mitglied der Domäne xxxxx.local

 

EX01 hier wurde bereits das Grundlegende eingerichtet Akp. Domain, Empang und Sendeconnector und Email-Richtlinie...

Habe die Virt. Verzeichnis über die Verwaltungsoberfälche (ECP) konfiguriert also überall -> mail.xxxxx.com

Dan auf Zertifiakt-Anforderung alles ausfüllen und über die kostenlose Zertifizierungsstelle https://www.startssl.com/ (Kostenlos) Zertfiakt erstelle und importiert (mail.xxxxx.com.crt) und Dienste zugewiesen.. IIS,SMTP,POP und IMAP..

Wenn ich jetzt die Externe-Adresse aufrufe keine SSL Fehler alles Ok.

Über den Client01 starte ich Outlook und bekomme einen Fehler Zertfikat stimmt nicht überein mit dem Namen.

Okay danke ich mir DNS-SPLIT -> DC01 -> Neue Forward -> mail.xxxxx.com erstellen A Eintrag interne IP.

Client01 starte Outlook immer noch Fehler -> interner FQDN und im Zertifkat steht  der öffentliche mail.xxxxx.com..... Ratlos...

EX01 neustart... nichts gebracht....

Client01 Outlook Profil löschen... neues erstellen Outlook starten ziehe da internes Autodiscover geht nicht mehr????

 

Ufff...

 

 

Hilfeeeeee..

 

Was mach ich falsch ......?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke, für die schnelle Antwort.... ja der hatte ich bereits geschrieben - > DNS-SPLIT -> DC01 -> Neue Forward -> mail.xxxxx.com erstellen A Eintrag interne IP des Exchange Servers.

Beim erstellen des Zertifiaktes habe ich xxxxx.com,mail.xxxxx.com und autodiscover.xxxxx.com eingetragen!!!

 

Was nun...

 

Was würdest du empfehlen wo kann ich ein kostengünstiges Zertfiakt kaufen, weil ich es nur testen will und einmal richtig einrichten möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen nochmal,

 

ich habe jetzt alles eingerichtet funktioniert auch gut.

Aber..Wenn ich Outlook 2016 per Autodiscover das Postfach einrichte funktioniert es nicht.

Der Server wird gefunden und Benutzerdaten werden abgefragt. Danach passiert erstmal nichts es kommt die Meldung verschlüsselte Verbindung nicht möglich.

Unter Outlook 2010 und 2013 gibt es keine Probleme per Autodiscover werden die Postfächer eingerichtet. Woran liegt das?

Zusätzlich lässt sich das Postfach auf dem iPhone nicht einrichten aber auf dem Adroid Smartphone schon..?

 

Testsysteme:

Outlook 2016 -> per Windows 10 Pro. -- Negative

Outlook 2013 ->per Windows7 Pro. -- Erfolgreich

Outlook 2010->per Windows Server 2012R2  -- Erfolgreich

Link zu diesem Kommentar

[PS] C:\Windows\system32>Get-mapivirtualdirectory | fl *auth*


IISAuthenticationMethods      : {Ntlm, OAuth, Negotiate}
InternalAuthenticationMethods : {Ntlm, OAuth, Negotiate}
ExternalAuthenticationMethods : {Ntlm, OAuth, Negotiate}
 


Hier nochmals ein Update:

Ich habe nun das Zertifikat eingespielt von GoTrust ist der Aussteller.

Autodiscover funktioniert jetzt tadellos intern sowie extern. Wie bekomme ich nun activesyn über outlook zum laufen?

Folgedes Trag ich ein..

 

Name: Max Mustermann

Mailadresse: max.mutermann@xxxxx.com

Server: mail.xxxxx.com

Benutzer: Domäne\Benutzername

Passwort: Domäne-Passwort vom Benutzer

 

Ich erhalte die Fehlermeldung:

 

An Exchange ActiveSyn-Email-Server anmelden (EAS): Den angegebenen Server wurde nicht gefunden. Der Benutzername und/oder Kennwort sind ungültig.

Bitte stellen Sie sicher, dass diese Informationen richtig sind.

 

 

Benutzerdaten sind aber richtig!

 

In der Zertifikatsanforderung habe ich bei AktiveSyn: mail.xxxxx.com angegegben das virtul. Verzeichnis ist intern und extern auf: "https://mail.xxxxx.com/Microsoft-Server-ActiveSync" mach ich was falsch?

Muss ich noch was am IIS umstellen Sitebindung?

bearbeitet von Afgstyler008
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...