Jump to content

Microsoft Office für Android / iOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann hier jemand zur Lizenzierung von den Office Apps im Google Playstore / Apple Appstore sagen?

 

Für Otto Normal User im privaten Umfeld dürfen die Apps ja kostenfrei genutzt werden.

Wie schaut das im Firmenumfeld aus? Hintergrund ist, dass in einem Lizenzworkshop gesagt wurde, dass man einen Office 365 Plan haben muss um die Apps im Firmenumfeld nützen zu dürfen.

 

Wir sind dabei Samsung Geräte auszurollen und die S7 haben Microsoft Office vorinstalliert. Im Playstore steht nur drinnen, dass man für die Premiumfeatures einen O365 Account braucht). Ich kann natürlich die Apps per Blackberry Server auf die Restricted Liste setzen ... 

 

Braucht man für die Basisfunktionalität im Firmenumfeld eine gesonderte Lizenz?

 

Fragende Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Über Google  komme ich auf diese Seite:

 

https://products.office.com/de-de/business/office-365-mobile-apps-for-business

 

Mal ganz davon abgesehen tun diese  Apps  ohne ein verknüpftes Microsoft-Konto nichts (zumindest in meiner Erinnerung). 

Ich denke mal, solange die Apps  im privaten Teil laufen und nicht mit dem BB-Container verknüpft sind, sollte es kein Problem geben.

Dann kann man sie nicht "dienstlich" nutzen.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

auf der Seite steht aber auch nichts greifbares ... nur die Geschichte mit den Premiumfeatures. Wir nützen die Container jedoch nicht und außerdem sagte laut meinem Kollegen der Leiter des Lizenzworkshops, dass die Apps, sobald sie auf einem geschäftlich genutzten Smartphone seien lizenzpflichtig wären.

 

Du kennst es ja gerade bei Lizenzen gilt .. nicht alles was logisch ist ist da auch richtig ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

auf der Seite steht aber auch nichts greifbares ... nur die Geschichte mit den Premiumfeatures. Wir nützen die Container jedoch nicht und außerdem sagte laut meinem Kollegen der Leiter des Lizenzworkshops, dass die Apps, sobald sie auf einem geschäftlich genutzten Smartphone seien lizenzpflichtig wären.

 

Du kennst es ja gerade bei Lizenzen gilt .. nicht alles was logisch ist ist da auch richtig ...

 

Man könnte jetzt dagegen halten: Wenn Samsung die Apps zwangsweise mit ausliefert, ist das nicht Dein  Problem. Die Frage bleibt, ob die Apps überhaupt nutzbar sind (Kopplung an MS-Konto).

Link zu diesem Kommentar

Outlook für iOS und Android ist außen vor .. die hab ich eh gesperrt ... es dreht sich um Excel, Word und Powerpoint. Groß arbeiten dürfte damit eh niemand auf dem Smartphone ... wenn dann werden die Apps wohl als Viewer verwendet. Das ganze Cloudgeraffel ist eh gesperrt ...

 

Was die Container angeht ... das geht mittlerweile nur noch in den Suiten und Mietmodell (und je nach Suite richtig teuer) ... ich schmeiß aber keine 250 Silver perpetual Lizenzen deswegen weg ...

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Hi,

hatte heut ganztags MS-Lizenzschulung.
Als, das dazuhörige Lizenzrecht ist in den OST "Online Software Terms" bechrieben.

Wer die Office Apps komerziell auf dem Firmenhandy, etc. nutzt,

benötigt eine O-365-Lizenz
Entweder, O-365 Pro PLUS, od. O-365 Business (Premium), od. O-365 Enterprise Plan 3,4 oder 5.
Es muss also ein O-365 sein, dass auch das Office beinhaltet.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...