Jump to content

WSUS über GPO bekanntmachen


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe in meiner Testumgebung einen WSUS installiert unter 2012R2. Der synchronisiert auch und im IIS ist die Webseite auf Port 8530. Nun wollte ich diesen meinem Testclient bekannt machen. Also habe ich eine der vielen Anleitungen genommen und habe eine GPO erstellt direkt unter der Domäne.

Habe ausgewählt unter Computer..Administrative Vorlagen... Windows Komponenten...Win Update folgendes ausgewählt :

 

Richtlinie Einstellung Kommentar Automatische Updates konfigurieren Aktiviert   Automatische Updates konfigurieren: 3 - Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen Die folgenden Einstellungen sind nur erforderlich und anwendbar, wenn die Option 4 ausgewählt wurde. Während automatischer Wartung installieren Deaktiviert Geplanter Installationstag: 0 - Täglich Geplante Installationszeit: 03:00 Richtlinie Einstellung Kommentar Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert   Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: http://sw12-prtg-veeam:8530 Intranetserver für die Statistik: http://sw12-prtg-veeam:8530 (Beispiel: http://IntranetUpd01) Richtlinie Einstellung Kommentar Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind Aktiviert   Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten

 

Soweit sogut. Am Client sehe ich aber nichts unter gpresult /r

Andere GPOs sehe ich. Wo könnte ich den Fehler suchen?

Link zu diesem Kommentar

/force ist flüssiger als Wasser. Weißt Du was /force genau macht? Lies dich bitte ein.

 

Hast Du ein eigenes GPO mit den Einstellungen erstellt oder in der Default Domain Policy eingestellt? Letzteres sollte man aus mehrere Gründen nicht machen. Einer lautet Übersichtlichkeit. Normalerweise funktioniert das ganz wunderbar, hast Du das WSUS-GPO auch wirklich auf die Domain verlinkt? Es reicht eigentlich auch aus, für die Clients das GPO auf die OU zu verlinken, in der die Computerobjekte abgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar

Habe ich gemacht. Lt Suchanbieter muss ich am Client folgendes öffnen : 

· Remote Scheduled Tasks Management (RPC)

· Remote Scheduled Tasks Management (RPC-EPMAP)

· Windows Management Instrumentation (WMI-In)

Habe ich gemacht. Nun ist das Update auch erfolgreich. Aber mein Testclient (Windows 10), hat diese GPO immer noch nicht. 

Was wäre denn, wenn im GPO Objekt ein Fehler wäre? Würde es dann trotzdem angeszeigt unter gpresult? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das so alles richtig ist.


So.... jetzt wird der Client und der DC unter unbekannte Computer um WSUS angezeigt :-) Warum, ist mir aber noch immer nicht klar... 

Aber unter gpresult sehe ich noch immer nicht, dass die GPO angewandt wurde.... Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar

So.... jetzt wird der Client und der DC unter unbekannte Computer um WSUS angezeigt :-) Warum, ist mir aber noch immer nicht klar...

Naja, Du kannst ja im WSUS Gruppen bilden und auch die Computer automatisch in die Gruppen einfügen lassen. Dazu muss man allerdings auch in der WSUS-Konsole in den Optionen das richtige einstellen. Einfacher und übersichtlicher ist es sicher nur Gruppen anzulegen und manuell die Computer in die Gruppen zuordnen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe 2 Fehler gemacht. 

1. Ich war zu ungeduldig, weil ich keinen Computer gefunden hatte

2. Hatte ich dann gedacht, die GPO hätte nicht gezogen, weil ich unter gpresult /r geschaut hatte und nichts gefunden hatte. Und wie Nils mich belehrt hat, sehe ich da nur die Benutzer Richtlinien.

Jetzt wollte ich es dennoch abfragen und habe gpresult /r /scope computer versucht.... Wäre das der richtige Befehl? Bekomme am Client dann Zugriff verweigert. Wenn ich als cmd als admin starte sagt er "INFO: Der Benutzer "ACME\Administrator" hat keine RSOP-Daten."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...