Jump to content

UNC Verbindung - Zugriff verweigert (Nur ein Client betroffen)


scars
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab grad ein Phänomen, das mich ein bisschen verzweifeln lässt.

 

2x AD = Server 2012 

Domänenlevel = 2008R2

Synology Rackstation an Domäne angebunden als Netzwerkshare. (IP = 192.168.2.50; 192.168.2.51)

 

Client = Win7 64 bit, aktueller Patchlevel.

 

Über ein Loginskript werden die Shares als Laufwerke verbunden.

User1

 

X: \\192.168.2.50\freigabe1

Y: \\192.168.2.50\freigabe2

Z: \\192.168.2.50\freigabe3

 

X: & Y: gehen einwandfrei, Z: bringt Zugriff verweigert. (Obwohl User Zugriff hat)

 

Explorer Aufruf von \\192.168.2.50\ => Ich sehe alle Ordner und komme auch rein, wo ich Zugriff habe bis auf "freigabe3"

 

User2 (identische Rechte) am Client angemeldet => selbes Problem: Zugriff verweigert.

Administrator am Client angemeldet => selbes Problem: Zugriff verweigert.

 

User1,User2&Administrator auf zwei anderen Clients probiert => Zugriff auf X,Y,Z funktioniert.

 

Problem scheint also nur der eine Client PC zu sein.

Am Client PC Aufruf von \\192.168.2.51\freigabe3 => Zugriff auf freigabe3 möglich. (Also über die zweite IP gehts)

Am Client PC Aufruf von \\FIRMA_FILESERVER\freigabe3 => Zugriff auf freigabe3 möglich.

 

Setze ich eine Abfrage, spuckt er mir für die Netzwerknamen "FIRMA_FILESERVER" die 192.168.0.50 aus.

 

Wo könnte man denn da ansetzen für die Fehlersuche?

 

Das Problem muss lokal am Client liegen, offene UNC Verbindung hab ich jeweils geschlossen mit "net use * /delete", aber auch bei Neuaufbau der selbe Fehler.

IP Einstellungen, DNS Abfragen sind alle i.O.; Syslog spuckt mir nichts aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der synology support mag 2 ips im selben subnetz nicht. welche ports sind freigegeben, 135-139 und 445 oder nur 445?

was passiert wenn die netzkarte mit .51 deaktiviert wird?

Wurden clients und NAS mal neu gestartet?

ich bin auch nicht sicher was synology da gebaut hat, habe 6 freigaben die regelmaessig verbunden werden vom selben domainuser auf demselben NAS. in den verbundenen Benutzern wird der benutzer meist doppelt angezeigt auf dem synology, fast immer mit anders gruppierten shares. Mapping erfolgt ueber den Namen mit einer IP. Es funktioniert alles, aber ich mag es nicht wenn so etwas nicht reproduzierbar zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Synology, Client, AD wurden alle Neu gestartet, halt nichts.

Zweite Netzwerkschnittstelle deaktivieren brachte auch nichts.

Wo sehe ich die freigebenen Ports an der Diskstation?

 

Ich würde da eher mal lokal den Client als schuldigen vermuten, mit den anderen Clients im Netz geht es ja einwandfrei?

bearbeitet von scars
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...