Jump to content

Steckdosenleisten - Kabel selbst anschließen


littleStar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage... bin ja jetzt in der neuen Firma, viel Arbeit... macht aber Spaß.

 

Jetzt steht am WE erst mal der Umzug in ein neues Gebäude an.

 

Hier steht folgende Sache zu Debatte:

 

Steckdosen und Netzwerkanschluß sind bei einigen Arbeitsplätzen an der Decke angebracht und werden per alurohre zu den Schreibtischen geleitet.

Nun passt da aber kein Stecker - geschweige denn die Steckdosenleiste - durch.

 

Ich soll jetzt also die Kabel durchfädeln und an die Steckdosenleisten anschließen.

 

Ich bin dafür, das ein Elektriker es macht, damit ich auch dafür die Prüfprotokolle habe, ich denk - sonst bin ich im Fehlerfall haftbar.

Da ich nur Fachinformatikerin bin, glaube ich auch, es nicht zu dürfen.

 

Wie ist da die Lage - kann mir jemand einen Tipp geben?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen. Lass Dir von deinem AG einen Lehrgang "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" bei deiner IHK bezahlen, dann kannst Du es machen und kennst Dich aus was du tun darfst und was besser nicht. Bei dieser Art Steckdosen zu verbauen würde ich auch eine ISO Abnahmemessung machen lassen, sicher ist sicher. Btw. Stromkabel im Metallrohr - da mal besser auf die korrekte Wahl des Kabels achten!

Link zu diesem Kommentar

Hi littlestar.

 

Vielleicht als Hinweis für Deinen AG: Dreifachsteckdosen, ob jetzt selbsgebastelt oder nicht, ob als Einzelstück oder kaskadiert, kommen bei Brandschutzbeauftragen und/oder Vertretern der Brandschutzversicherung bei einer Begehung eigentlich immer auf die Mängelliste, die können dabei ziemlich penetrant sein.

Abgesehen davon hat substyle vollkommen recht, Strom ist 'ne Sache für Stromer, ... und die wissen hoffentlich was sie da tun.