Jump to content

Win7 IIS7 FTP - User zieht falsche Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lasse einen Heimserver auf Win7 mit IIS7 laufen. Nutze ihn als FTP im LAN.

 

Server:

Win 7 Home Premium, SP1, 64bit

IIS7

 

Clients:

Win 7 Home Premium, SP1, 64bit

Win 8.1, 64bit

Win 10 Professional, 64bit

 

Nun zu meinem Problem:

Server: Win 7 hat Benutzerkonto "1" (Standard, abgespeckter Admin-Account) und Benutzerkonto "2" (Share-Account, für die Clients) - und natürlich Admin-, Guest-Account... -

Alle Clients: nutzen Benutzerkonto "2" um sich mit dem FTP zu verbinden.

 

- Client Win 7, Win 10: haben keine Probleme auf dem FTP.

 

- Client Win 8: der client verbindet sich mit Benutzerkonto "2" am FTP, funktioniert (auch die Verknüpfung des Netzlaufwerkes bezieht sich auf ftp://2@server).Im Root des Servers sehe ich jedoch sämtliche Verzeichnisse mit ftp:// 1@server/verzeichnis. D.h.: ich muss anschließend nochmal Benutzer "1" anmelden, um Dateien zu öffnen, etc. Das, wie ihr euch sicher denken könnt, mir nicht passt. Ich finde auch keine Option im Win GUI nochmal Benutzer "2" zu forcen. Die Oberfläche will strikt Benutzer "1".

 

Die FTP-Site bezieht sich auf ein Laufwerk, wessen Besitzer explizit Benutzer "2" ist.

Ich nutze keine 3rd Party Tools oder einen 3rd Party FTP-Client. Dies ist auch keine Lösung für mein Problem.

Ein connect via .bat ist nicht gewünscht und ebenfalls keine Lösung.

Reboot, check. Stecker drin, check.

Im IIS in den aktiven FTP-Verbindungen, finde ich keine Option für den Client Win 8, um ihm zu erklären, dass er nach dem Verbinden auch weiterhin Benutzer "2" nutzen soll.

Ich musste in Vergangenheit auf allen Clients mal mit Benutzer "1" verbinden - Testzwecke -, habe diese Verbindung aber anschließend gelöscht und die gewünschte Verbindung mit Benutzer "2" via "Netzwerkadresse hinzufügen" angelegt. Ich nehme an, hier liegt der Fehler.

 

Wie bekomme ich den Client Win 8 nun dazu, dass er nach dem Verbinden weiterhin mit Benutzer "2" auf die Verzeichnisse und Dateien zugreift?

 

 

PS: Ja, Win7 ist nicht gut für solche Zwecke. Hab aber leider nur ein sehr eng bemessenes Budget zur Verfügung und es wird definitiv nichts mehr für Software aufgewendet. Es muss Win7 mit IIS7 sein. Ist auch nicht gerade meine Traumplattform.

 

Edit: Ja, die Verbindung ("Netzwerkadresse hinzufügen") habe ich bereits diverse Male gelöscht und auf die Richtigkeit geprüft. Stimmt leider alles.

 

 

Freundliche Grüße

Gruby

bearbeitet von Gruby
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...