Jump to content

Printserver: Problem mit Sicherheitsgruppe + Verteilung mittels GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bräuchte jetzt mal bitte eure Hilfe.

Ich bin gerade am verzweifeln an einer eigentlich simplen Aufgabe.

 

Grundsituation:

Ich habe ein Printserver WinServer2008R2 der für verschiedene Abteilungen Drucker bereitstellt.

Bis jetzt war es immer so das die Nutzer sich den drucker selbständig verbunden haben.

Die Druckerlaubniss für die Nutzer wurde über eine einfache Sicherheitsgruppe geregelt sodass nur die vorher (räumlich) festgelegten Drucker genutzt/verbunden werden konnten/durften.

 

Nun soll aber auf basis dieser Sicherheitsrichtline der Drucker auch beim Hochfahren mittels verteilung über GPO automatisch verbunden werden.

 

Und das klappt nicht!

 

Wenn ich auf dem Printserver (wo die Sicherheitsgruppe) angewandt wird noch zusätzlich zum testen "jeder" hinzufüge und drucken erlaube, verbindet er den drucker beim hochfahren ordnungsgemäß.

Aber wenn "jeder" die Erlaubnis des druckens bekommt mach ich mir ja die sicherheitsgruppe kaputt.

 

Beim automatischen verbinden der Drucker via GPO (Nutzer) wird wohl beim Hochfahren nicht die Sicherheitsgruppe berücksichtigt oder der Drucker wird als "system" bzw. "netzwerkdienst" ausgeführ und nicht als Nutzer denke ich mal. Wegenfalls ist da irgendwo der Wurm drinne.

 

Wie bekomme ich die automatische verbindung via GPO (beim Systemstart) hin ohne das im Reite Sicherheit beim Printserver (zu verteilender Drucker) "jeder" einzutragen ist?

 

 

Oder hab ich da irgendwo ein groben Denkfehler drinn?

Dann klärt mich bitte auf.

 

 

Schonmal Danke im vorraus für eure Hilfe.

 

mfg. Holger

post-72707-0-41101100-1485850375_thumb.png

post-72707-0-79918300-1485855631_thumb.png

bearbeitet von holger.tems
Link zu diesem Kommentar

Kann mir denn keiner helfen?

 

Hab ich da so ein ungewöhnlichen Aufbau?

 

Wie regelt ihr das denn mit den rechten beim Printserver für die einzelnen Drucker wenn diese zusätzlich automatisch verbunden werden sollen?

Man kann ja nicht einfach jeden das verbinden und drucken auf allen möglich zu verbindenen Druckern erlauben.

 

 

Vielleicht mach ich ja auch was grundlegend falsch bzw. nicht standartmäßig.

 

 

mfg. Holger

bearbeitet von holger.tems
Link zu diesem Kommentar

So wie in den verlinkten Artikel war es ja im grunde auch. Nur mit den zusatz das über Sicherheitsgruppen verhindert wurde das paar "Spezies" sich trotzdem den falschen drucker greifen und im andern Raum/Gebäude Drucken. Es hat soweit ja auch immer ausgereicht. Nur wenn jetzt der Wunsch von oben kommt es trotzdem automatisch zu verbinden muss ich es halt versuchen umzusetzten.

Nur wie gesagt beist sich das automatische verbinden via GPO mit der sicherheitsgruppe die auf den printserver (einzelne drucker) angewandt ist.

Wisst ihr denn vielleicht über welchen "Benutzer" beim hochfahren die per GPO verbundenen Drucker ausgeführt werden.

Wie gesagt der normale benutzer kann es nicht sein da dieser ja mittels der sicherheitsgruppe die rechte zum verbinden hat.

Ich hab schon versucht um "jeden" als recht zu vermeiden nur nettzwerkdienst oder system als "Nutzer" hinzuzufügen bei den druckerrechten.

Aber dann können auch Benutzer ausserhalb der Sicherheitsgruppe den Drucker wieder über den UNC Pfard verbinden.

Das beisst sich irgendwie.

Da muss es doch eine Lösung für geben.

Ob es nun praktisch Admenistrativer selbstmord ist das zu machen liegt leider nicht in meinen macht.

Ich hab das nur umzusetzten.

Und daran verzweifel ich gerade.

Eigentlich sollte es doch ganz simple sein.

 

mfg. Holger

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...