Jump to content

Skript zum Herunterfahren wenn kein User eingeloggt ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin auf der Suche nach einem Skript mit folgenden Eigenschaften:

 

Wenn ein am PC keiner angemeldet ist soll PC herunterfahren

Generell soll der PC herunterfahren um 19 Uhr, aber nur wenn keiner eingeloggt ist.

Hochfahren muss nicht sein, das kann der User selbst.

 

Bis jetzt habe ich folgendes:

@ echo off
title shutdown.bat
shutdown -f -s -t 25 -c "This computer will shutdown now"

Es gibt zwar sogenannte Shutdownmanager aber ich tue es lieber mit einem Skript. Dies kann ich im Autostart einfügen und die Berechtigungen entsprechend so setzen, dass ein normaler User das Skript weder sehen, noch ändern kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir machen das ähnlich, aber vom Server aus angeschubst, wenn der Scan durch ist.

 

;)

 

 

Wie meinst du, vom Server aus? Vom AD Server?

Hier könntest du 2 Trigger in der Aufgabenplanung erstellen. Einer beim Abmelden der den Prozess startet und einer beim Anmelden, der diesen wieder killt (falls innerhalb der 15min sich wieder jemand anmeldet)

 Das wäre eine gute Idee ja. Das Problem besteht darin, dass manche Studenten hier noch sind bis 22 Uhr.. deshalb die Frage, ob es ein Befehl gibt, der schaut, ob ein User angemeldet ist, so nicht, herunterfahren.

bearbeitet von Helado
Link zu diesem Kommentar

 Das wäre eine gute Idee ja. Das Problem besteht darin, dass manche Studenten hier noch sind bis 22 Uhr.. deshalb die Frage, ob es ein Befehl gibt, der schaut, ob ein User angemeldet ist, so nicht, herunterfahren.

 

Bei unseren Studenten bin ich da nicht so nachsichtig  und lasse die Computer 22:30 einfach herunterfahren ( Mit einer 5 minütigen Warnung )  :)

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen für unsere Vorlesungen nicht das die Computer gesperrt / belegt sind. Simulationen können sie machen, solange sie an dem PC sitzen. Das Sperren der Arbeitsstation haben wir auch gesperrt. Wir haben eigene Server auf denen die Studenten rechnen können. Bsp. Ansys..

Ja! Das haben wir auch, sehr guter Einwand, kann ich gleich intern mal besprechen.

 

Das finde ich im Übrigen auch eine gute Idee --> verhindern, dass der PC gesperrt wird. Ich sage nur LabVIEW, Matlab etc... :-/.

 

Wie gesagt, es gibt welche, die bleiben bis 12 Uhr Nachts....

Moin,

 

wurde denn schon einmal in die Aufgabenplanung geschaut?

 

Ja, suche mich gerade durch und so lerne ich was dazu :-)

Link zu diesem Kommentar

Ja, suche mich gerade durch und so lerne ich was dazu :-)

 

 

Die Aufgabenplanung heute enthält viel mehr Möglichkeiten als die Vorgänger.

 

Ic hatte vor wohl mehr als 10 Jahren eine ähnliche Aufgabe zu lösen wie Du, finde aber momentan den Thread hier am Board nicht wieder. Ob der heute hilfreich wäre? Und sich eine Suche danach lohnte?

 

Viel Erfolg

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja! Das haben wir auch, sehr guter Einwand, kann ich gleich intern mal besprechen.

Das finde ich im Übrigen auch eine gute Idee --> verhindern, dass der PC gesperrt wird. Ich sage nur LabVIEW, Matlab etc... :-/.

 

Wir hatten öfters die Fälle, das wir die Räume mit über 30 Studenten voll hatten und dann waren mehrere Arbeitsstationen gesperrt, weil dort gerechnet wurde. Die Studenten in der Vorlesung haben dann b***d in die Röhre geschaut, weil sie keinen Platz mehr hatten. 

 

Früher wurden die Computer über 60 Minuten Leerlauf heruntergefahren, bis die Studenten gecheckt haben einfach ein Stück Papier in die STRG-Taste genau das umgeht.

 

Du könntest ab der abendlichen Abschaltzeit ein Skript aktivieren, welches ausließ ob ein Benutzer angemeldet ist. Z.B. über die Variable %Username% oder in der Powershell mit $env:Username und dann entscheidet. 

#requires -Version 1.0

if ($env:USERNAME -like '')
{
  shutdown.exe /s /t 300 /c "Der Computer wird in 5 Minuten heruntergefahren. Speichern Sie nun Ihre Daten."
}
Link zu diesem Kommentar

 

Wir hatten öfters die Fälle, das wir die Räume mit über 30 Studenten voll hatten und dann waren mehrere Arbeitsstationen gesperrt, weil dort gerechnet wurde. Die Studenten in der Vorlesung haben dann b***d in die Röhre geschaut, weil sie keinen Platz mehr hatten. 

 

Früher wurden die Computer über 60 Minuten Leerlauf heruntergefahren, bis die Studenten gecheckt haben einfach ein Stück Papier in die STRG-Taste genau das umgeht.

 

Du könntest ab der abendlichen Abschaltzeit ein Skript aktivieren, welches ausließ ob ein Benutzer angemeldet ist. Z.B. über die Variable %Username% oder in der Powershell mit $env:Username und dann entscheidet. 

#requires -Version 1.0

if ($env:USERNAME -like '')
{
  shutdown.exe /s /t 300 /c "Der Computer wird in 5 Minuten heruntergefahren. Speichern Sie nun Ihre Daten."
}

Also mit einem PowerShell Skript wie von dir oben beschrieben, kann ich so ausführen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, die Abfrage von $env:USERNAME führt hier nicht zum Ziel. Die gibt den Namen des Users zurück, der das Skript ausführt. Damit lässt sich aber nicht prüfen, ob jemand angemeldet ist.

 

Die Frage, ob jemand lokal (oder überhaupt) angemeldet ist, ist nicht trivial. Die Abfrage per "query session" wurde schon genannt, aber auch das hat seine Tücken:

 

[spaß mit der Konsolen-Session | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2013/03/25/spa-mit-der-konsolen-session/

 

[Monitoring: Ist der Admin an die Konsole angemeldet? | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2012/04/30/monitoring-ist-der-admin-an-die-konsole-angemeldet/

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...