Jump to content

RAID Ausfall - Zurückkopieren mit Robocopy langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

an Weihnachten sind im RAID5 zwei Festplatten ausgefallen. Ich bin nun dabei (auf der Arbeit) alle Daten zurück zu kopieren (beide Server werden gespiegelt und manche Daten konnten nicht geöffnet werden, weil sie kaputt waren). Mein Skript sieht wie folgt aus:

robocopy.exe "\\winservs1\h$\home\user1" "\\winserv2\h$\home\user1" /ZB /COPYALL /E /IS /R:0 /W:0 /NDL /NFL /LOG:"C:\rsync\_user1.txt"

Es sind insgesamt 13,3 TB zu kopieren mit üver 1 Mio. Daten. Als es ein Netzwerkausfall gab am Campus, gab es ein Fehlerbericht worin stand, dass der Vorgang mit 7 MB/s voranschritt... naja, schleicht besser gesagt obwohl wir Gigabit Ethernet haben...

 

Hab ich ein Fehler im Skript?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das robocopy command sieht zunächst gut aus.

Wie sieht es den mit den technischen Gegebenheiten aus?

Was sind es für Server? Phys. oder virtuell?

Findet sich auf den Maschinen im Übertragungszeitaum im Eventlog irgendwelche Meldungen?

Waren auf beiden Maschinen z.B. die Virenscanner aktiv?

Sind in den Dateien viele kleine Dateien enthalten oder gar viele Zipfiles?

Beides kann gerade bei aktivem Virenscanner den Vorgang ausbremsen.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

schau Dir mal folgenden Link an: http://www.prontosystems.org/win/robocopy

Liefert Alles was Du an Erklärungen brauchst!

Grundsätzlich kopiert robocopy File2File. Bei extrem vielen kleinen Dateien die kopiert werden müssen ist das Schnarchlahm! Daher sollte man dann die Anzahl der parallelen Kopieroptionen erhöhen: Option /MT:16

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das robocopy command sieht zunächst gut aus. Danke

Wie sieht es den mit den technischen Gegebenheiten aus?

Was sind es für Server? Phys. oder virtuell? Zwei Physikalische Windows Server mit Windows Server 2008 R2

Findet sich auf den Maschinen im Übertragungszeitaum im Eventlog irgendwelche Meldungen? Nein, es wird lediglich angezeigt, ob es Fehlermeldungen gab, wieviel Daten und welche Datenmenge übertragen wurde, ganz unten dann die Übertragungsgeschwindigkeit

Waren auf beiden Maschinen z.B. die Virenscanner aktiv? Ja, auf beiden Server ist McAfee 8 aktiv

Sind in den Dateien viele kleine Dateien enthalten oder gar viele Zipfiles? ZIP-Files nicht, dafür kleine Dateien, wie gesagt, über 1 MIO Dateien mit einer Gesamtgroße i.H.v. 13 TB...

Beides kann gerade bei aktivem Virenscanner den Vorgang ausbremsen. Na dann schalte ich den mal ab wa :-)

 

Gruß Sebastian

Moin,

schau Dir mal folgenden Link an: http://www.prontosystems.org/win/robocopy

Liefert Alles was Du an Erklärungen brauchst!

Grundsätzlich kopiert robocopy File2File. Bei extrem vielen kleinen Dateien die kopiert werden müssen ist das Schnarchlahm! Daher sollte man dann die Anzahl der parallelen Kopieroptionen erhöhen: Option /MT:16

 

Gruß

Dirk

 

Danke für die hilfreichen Informationen!

 

Heißt auf Gutdeutsch: einfach ein /MT:16 im Skript hinzufügen? Kann ich dies einfach einfügen bei jedem Skript oder muss ich vorher schauen, wieviel Dateien vorhanden sind?

Also so?

robocopy.exe "\\winserv1\h$\home\user1" "\\winserv2\h$\home\user2" /ZB /COPYALL /MT:16 /E /IS /R:0 /NDL /NFL /LOG:"C:\rsync\_user1.txt"

Link zu diesem Kommentar

Virenscanner  temporär abschalten.

 

/MT gibt es beim Robocopy aus 2008R2 noch nicht.

 

Wir migrieren gerade auch versuchsweise Daten mit Robocopy. Unter 2012R2 läuft es wirklich schneller. Du solltest noch "/B" benutzen. Sonst fehlen hinterher u.U. NTFS-Rechte.

 

Na toll, so eine *****. Das wäre meine letzte Hoffnung gewesen (MT). Was genau bedeutet B?

 

Das Problem besteht darin, dass die beiden Server jede Nacht gespiegelt werden. Auf einem Server waren nach dem Hardware Defekt war (nach dem Rebuild) weniger Daten vorhanden als auf dem anderen Server zugleich defekte Dateien, somit Kopiere ich alle Dateien unserer Mitarbeiter rüber und ersetze sie... Geht halt verdammt langsam :-)

 

Mein Vorgesetzter kam mit der Idee: Fastcopy... Option?

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

/MT gibt es unter 2008R2 doch, nur nicht unter 2008.


/B steht für "Backup Mode".

 

Was Ihr da jede Nacht  wie spiegelt, verstehe ich nicht ganz. Ich könnte jetzt sagen: Man macht sich im Vorfeld um ein vernünftiges Backup & Recovery-Verfahren Gedanken und testet, ob das Recovery auch funktioniert. 

 

Mein Kollege hat jede Nacht inkrementell die Daten gespiegelt, sollte mal ein Ausfall bzw. Festplattendefekt da sein, kann der andere Server einfach übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

 

robocopy.exe "\\winservs1\h$\home\user1" "\\winserv2\h$\home\user1" /ZB /COPYALL /E /IS /R:0 /W:0 /NDL /NFL /LOG:"C:\rsync\_user1.txt"

 

Moin und willkommen am Board :)

 

wo wird denn das Robocoy ausgeführt, auf einer WS, auf einem der beiden Server?

 

Jedenfall wird auf die Quelle und Ziel über das Netzwerk zugegriffen.

 

Angenommen, Robocopy wird auf dem Quellgerät ausgeführt, dann könnte man direkt auf das Quellverzeichnis (Laufwerk\Verzeichnsis) zugreifen, ohne den Umweg über das Netzwerk.

 

Funktioniert auch die Namensauflösung per DNS wirklich? Man könnte anstelle von NetBIOS Name oder FQDN die IP des Gerätes verwenden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen am Board :)

 

wo wird denn das Robocoy ausgeführt, auf einer WS, auf einem der beiden Server?

 

Jedenfall wird auf die Quelle und Ziel über das Netzwerk zugegriffen.

 

Angenommen, Robocopy wird auf dem Quellgerät ausgeführt, dann könnte man direkt auf das Quellverzeichnis (Laufwerk\Verzeichnsis) zugreifen, ohne den Umweg über das Netzwerk.

 

Funktioniert auch die Namensauflösung per DNS wirklich? Man könnte anstelle von NetBIOS Name oder FQDN die IP des Gerätes verwenden.

 

Danke für die Antwort!

 

Ich habe mal den FQDN genommen und der ist auch erreichbar. Momentan kopiere ich mit 7MBit/s...

 

Robocopy wird auf dem Quelrechner ausgeführt und nicht auf Quel- und ZielPC.

 

Seitdem ich das Script angepasst habe erscheint in der Logdatei "100%" und das dutzendfach.... Was hat das zu bedeuten?

Hier mal ein Auszug aus eine der Logdateien:


-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren fr Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Wed Feb 01 09:08:28 2017

   Quelle : \\winserv1\h$\home\user1\
     Ziel : \\winserv2\h$\home\user2\

    Dateien : *.*
	    
  Optionen: *.* /NDL /NFL /S /E /COPYALL /ZB /IS /MT:16 /R:0 /W:0 

------------------------------------------------------------------------------

100%  
100%  
100%  
100%  
100%  
100%  
100%  
100%  
100%  
  0%  

Es gibt auch Logdateien, da ist die "100%" unzählige Male vorhanden...

Hier mal eine Logdatei, wenn alles einwandfrei kopiert wurde:

    Dateien : *.*
	    
  Optionen: *.* /NDL /NFL /S /E /COPYALL /ZB /IS /R:0 /W:30 

------------------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------------------

           Insgesamt   KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung    FEHLER    Extras
Verzeich.:      1357         0      1357         0         0         0
  Dateien:     21245     21245         0         0         0         0
    Bytes:  61.673 g  61.673 g         0         0         0         0
   Zeiten:  17:17:42  17:16:51                       0:00:00   0:00:51


Geschwindigkeit:             1064456 Bytes/Sek.
Geschwindigkeit:              60.908 Megabytes/Min.

  Beendet: Wed Feb 01 00:45:48 2017
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...