Jump to content

Windows updates auf install.wim und alle indexe gleichzeitig anwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eine frage habe ich, wenn auf der install.wim mehrere Versionen von Windows vorhanden sind wie z.B. Home und Pro. muss ich den gesamten upgrade prozess auf alle indexe einzeln anwenden?

Also die wim mounten, dies geht ja nur mit Angabe der index Nummer, dann die upgrades drüber bürsten unmounten, dann die nächste index mounten etc.
Gibt es hier keine Möglichkeit mit einem rutsch alle Versionen auf den neuesten stand zu halten... sind alles 64 bit archies 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit der CU war mir ehrlich gesagt nicht geläufig aber laut einem artikel https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-7-und-8-1-Updates-kuenftig-als-kumulative-Rollup-Pakete-3295523.html von heise auch windows 7,8 und sogar die Server 2008 R2, 2012 und 2012 R2 + 2016

 

meine frage ist... ob es einen trick gibt wie ich alle indexe auf einmal mit den updates beglücken kann ohne jedes mal die entsprechende index zu mounten die updates zu installiern und wieder zu unmounten

Link zu diesem Kommentar

alles klar, ein ganz klares nein und wenn dann nur mit einem riesen krampf ;) danke für die Antwort

 

Mit Krampf sich gegen etwas zu wehren, was definitiv die Zukunft ist, in einem Beruf dessen Inhalt und Anforderungen sich täglich ändern, könnte auf Weitsicht nicht die beste Entscheidung sein. ;)  Das sind höchstens 10 Zeilen.. Die Befehle sind schnell gegoogelt. 

 

Kein Wunder das die Firmen in Cupertino nur noch Leute bis max. 35 Jahren einstellen. Ältere sollen zu festgefahren sein. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen böse, soll aber ohne persönliche Wertung sein. 

Link zu diesem Kommentar

du meinst als Kritik auf meine Einstellung ... nehme ich an... jedoch muss ich sagen das die zeit die man dazu investiert um den code zu schreiben viel zu lange ist, der nutzen ist so gut wie gering. 

 

Der Aufwand wird auf jeden Fall größer sein als der Output, gib ich Dir recht. Es könnte Dir etwas Übung bringen und das nächste Skript wird dann schneller gehen. Glaubs mir  ;)

 

Ein kleines Beispiel wie jemand deine Frage gelöst hat

 

Applying Windows Updates to a base WIM using DISM and Powershell

https://blogs.technet.microsoft.com/configmgrdogs/2012/02/14/applying-windows-updates-to-a-base-wim-using-dism-and-powershell/

$UpdatesPath = "C:\Updates\*"
$MountPath = “C:\TempMount\Mount”
$WimFile = “C:\TempMount\install.wim”
DISM \Mount-Wim /WimFile:$WimFile /index:1 /Mountdir:$MountPath
$UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath
ForEach ($Updates in $UpdateArray)
{
DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates
Start-Sleep –s 10
}
Write-Host "Updates Applied to WIM"
DISM /Unmount-Wim /Mountdir:$MountPath /commit
DISM /Cleanup-Wim
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich dran gemacht und das Script etwas angepasst, siehe da es werde Licht.
Auf Windows 10 mag er unter Powershell kein \Mount-Wim und /Unmount-Wim.
Ich habe auch gegoogelt und hab diesen Link gefunden > https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd861280.aspx

Hier wird noch mal beschrieben wie die WIM im kern aussieht.

 

Danke noch mal für eure mühen!

 

$UpdatesPath = "C:\w63-x64\glb"
$MountPath = “C:\mount”
$WimFile = “C:\Windows_2012\sources\install.wim”
DISM /Mount-Image /ImageFile:$WimFile /index:1 /Mountdir:$MountPath
$UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath
ForEach ($Updates in $UpdateArray)
{
DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates
Start-Sleep –s 10
}
Write-Host "Updates Applied to WIM"
DISM /Unmount-Image /Mountdir:$MountPath /commit
DISM /Cleanup-Wim
 
 
DISM /Mount-Image /ImageFile:$WimFile /index:2 /Mountdir:$MountPath
$UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath
ForEach ($Updates in $UpdateArray)
{
DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates
Start-Sleep –s 10
}
Write-Host "Updates Applied to WIM"
DISM /Unmount-Image /Mountdir:$MountPath /commit
DISM /Cleanup-Wim
 
 
 
DISM /Mount-Image /ImageFile:$WimFile /index:3 /Mountdir:$MountPath
$UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath
ForEach ($Updates in $UpdateArray)
{
DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates
Start-Sleep –s 10
}
Write-Host "Updates Applied to WIM"
DISM /Unmount-Image /Mountdir:$MountPath /commit
DISM /Cleanup-Wim
 
 
 
 
DISM /Mount-Image /ImageFile:$WimFile /index:4 /Mountdir:$MountPath
$UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath
ForEach ($Updates in $UpdateArray)
{
DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates
Start-Sleep –s 10
}
Write-Host "Updates Applied to WIM"
DISM /Unmount-Image /Mountdir:$MountPath /commit
DISM /Cleanup-Wim
 
C:\"Program Files (x86)"\"Windows Kits"\10\"Assessment and Deployment Kit"\"Deployment Tools"\amd64\Oscdimg\oscdimg.exe -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bc:\windows_2012\boot\etfsboot.com#pEF,e,bc:\windows_2012\efi\microsoft\boot\efisys.bin c:\windows_2012 C:\windows_server_2012R2_inklUpdate_alle.iso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...