Jump to content

VMWare VMFS defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade mit einem Kollgen an einer Migration Netapp - Netapp. Stand:

 

-Quell-Volume ist en per iSCSI angebundenes Volume mit VMFS5

-Migration sollte per 7MTT erfolgen

-als Test wurde 

 

-die Vm innerhalb des Datastores heruntergefahren

-die VM deregistriert

-das Volume wurde auf allen ESX-Servern unmounted und anschließend entfernt

-anschließend wurde ein sync Quelle / Ziel per Snapmirror durchgeführt

 

Leider stellte sich heraus das scheinbar beim unmounten des Quell-Volumes dieses beschädigt wurde (partition table defekt?). Es gibt derzeit kenen Snapshot, ein eventuell vorhandenes Backup wird gerade gesucht.

 

1. Maßnamen

 

-VMware-Support wird gerdae kontaktiert

-parallel versuchen wir auf einem Clone des Volumes die partition table wieder herzustellen

 

Hat sonst noch jemand zielführende Ideen? (Außer das was man hätte besser machen können?)

 

Es existiert kein Snapshot da das Aggregat vollgelaufen ist und die Snapshots vorab gelöscht werde mussten. :-(

 

siehe auch: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=32195 und https://communities.vmware.com/message/2647217#2647217

 

Update 1:

 

Der VMware support ist jetzt remote drauf. Ich werde berichten . . . .

bearbeitet von djmaker
Link zu diesem Kommentar

Fallback auf Instant-On geht nicht. Sobald du einmal gültige Lizenzen installiert wurden, ist ein Wechsel auf Instant-On nicht möglich.

Hab das schon länger nicht mehr gebraucht aber zu 5.1 / 5.5 Zeiten hat das Löschen bzw. Zuweisen der "nicht lizenziert" Lizenzen immer funktioniert. Ab 6.x hatte ich noch keine Essentials / Essentials Plus Lizenzierung und brauchte mir daher Storage vMotion nicht "ergaunern".

Link zu diesem Kommentar

Hab das schon länger nicht mehr gebraucht aber zu 5.1 / 5.5 Zeiten hat das Löschen bzw. Zuweisen der "nicht lizenziert" Lizenzen immer funktioniert. Ab 6.x hatte ich noch keine Essentials / Essentials Plus Lizenzierung und brauchte mir daher Storage vMotion nicht "ergaunern".

 

Das kann ich mir kaum vorstellen. Leider habe ich keinen passenden Host da um das zu prüfen. Wenn überhaupt, dann war das nur innerhalb der Instant-On Periode möglich. Aber wie gesagt: Ich bezweifel das.

Link zu diesem Kommentar

ok, das war mir nicht klar. die kleinen Editionen kenne ich nicht aus praktischer Erfahrung.

Dann also kein Storage vMotion.

Ein Verschieben im ausgeschalteten Zustand sollte doch aber gehen?

 

sind eventuell noch Aggregatsnapshots da?

 

Hat ihr vor der Transition ein "Clustered Data ONTAP Readiness Assessment" machen lassen?

http://www.netapp.com/us/media/ds-3476.pdf

Link zu diesem Kommentar

zum Thema:

 

-der Kunde wollte nicht / hatte keine Zeit / was weiß ich - ein StorageMigraton sollte nicht sein

-die VMware-Support ließ uns das Filesystem mit dem Befehl "voma" checken, error count > 255 (mehr als 255 wird nicht gezählt)

-"bitte wenden Sie sich an ihr Backup"

-wir haben dann die Partitionstabelle neu erstellt und den Server auf der anderen NetApp wieder zum Laufen bekommen

-derzeit werden alle Daten auf native cifs-shares der NetApp umgezogen

-ein doch noch vorhandener Snapshot 2 h vor Beginn zeigte gleiche Effekte (wird als unformatiert angezeigt)

-keine Ahnung, seit wann das Problem im VMFS-Dateisystem existierte

 

http://www.running-system.com/how-to-check-vmfs-for-metadata-corruption-esxi-5-1-and-later/

 

Vielen Dank für die Ratschläge.

 

PS: im Konzept stand sinngemäß das der AG für eine technisch einwandfreie funktiknierende Plattform zu sorgen hat

bearbeitet von djmaker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...