Jump to content

Befehl im Script mit Variable auf einer csv Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

versuche gerade eine Batch oder ein script zu schreiben,

wo ich werte aus eine csv Datei hoeln möcht und diese dann als Variable im Befehl verwenden möchte.

 

Hintergrund:

Möchte gerne Exchange Postfächer in PST Dateien exportieren.

In der CSV Datei gibt es nur eine Spalte mit den entsprechenden Namen.

 

Nun mein Vorhaben:

 

Script soll aus der csv Datei Spalte 1 Zeile 1 den ersten Namen auslesen und deiner Variablen ("UserName") zuweisen.

Im Anschluss soll dann der nachfolgende Befehl ausgeführt werden.

 

New-MailboxExportRequest -Mailbox UserName -FilePath \\Servername\e$\UserName_YYYY_MM_DD.pst

Dies soll solange geschehen, bis die komplette csv Datei ausgelesen worden ist.

 

Danke im Voraus.

Schöne Grüße

Sascha

bearbeitet von DrHigh
Link zu diesem Kommentar

 

Danke für den Hinweis,

aber laut Boardregeln, gehört dieser Thread ja hier rein und nicht unter Exchange.

Daher habe ich hier auch noch mal ein Thread geöffnet.

Hast Du denn schon mal so ein Script geschrieben Board Veteran oder weiß Du wo ich sowas änliches bekommen kann?

 

Danke im Voraus.

bearbeitet von DrHigh
Link zu diesem Kommentar

Du könntest dir den Befehl

 

"Import-CSV"

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee176874.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

 

genauer ansehen. Dann mit ForEach-Object oder einer ForEach - Schleife die Daten verarbeiten. 

Danke für den Tipp,

aber ich weiss nicht ganz recht, wie ich den ForEach-Object Befehl verwenden muss.

Kannst Du da eventuell ein Beispiel bringen?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Lösung habe ich schon,

$dataset =Import-Csv("C:\test.csv")foreach($row in $dataset){New-MailboxExportRequest-Mailbox $row.User -FilePath \\Servername\e$\$row.User _YYYY_MM_DD.pst}

Aber jetzt wird mir der Dateiname mit diesen zusätzlichen Zeichen '@{User= }.User' versehen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ein paar mehr Informationen darfst du schon bringen.

 

Was steht in der csv und wie genau sieht der Dateiname nun aus?


Schade, hat nicht den gewollten Erfolg gebracht, die unnötigen Zeichen die auch nicht in der CSV vorhanden, werden wie von geisterhand munter weiter dargestellt und im Dateinamen verwendet.

Doch so funktioniert es

$dataset =Import-Csv("C:\temp\test.csv")
foreach($row in $dataset){Write-Host $row.User  \\Servername\e$\$($row.User) _YYYY_MM_DD.pst}

Das Leerzeichen im Namen irritiert mich allerdings etwas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...