Jump to content

Lizenzierung während Exchange Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kann Dir nur das so schreiben, wie es ist.

 

Ist ja auch so, Du hast einen alten PC mit Office-2010, aber inkl. SA,
kaufst einen neuen PC und setzt den komplett neu auf,
aber dann mit Office-2016, musste Du solange 2 Lizenzen lizenzieren,

bis Du dich an den "neuen PC" gewöhnt hast (ich sag mal einfach, bis Du migriert hast) :)

Dannach haste 1 Lizenz übrig, wenn du den alten PC verschrottest...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wenn im eigenen RZ des Kunden die SPLA-Lizenzierung sauber für all die Exchange-SVR-Bleche-2016 erreicht werden soll,

 

gilt: Die SVR sind unter laufender Verwaltung und Kontrolle des Service-Providers.
(denke, das bekommt man irgendwie sauber hin...)

 

Und via SPLA-Lizenzen wäre nur die Exchange STD-SAL kostenmäßig zu lizenzieren pro benötigten/genutzten Monat,

den Exchange-SVR selbst lizenziert man da nicht.

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Hatte ich ja recht früh angemerkt, wir hatten auch mal die Diskussion für SAS SPLA Partner zu werden - liegt paar Jahre zurück.

Wie Franz schreibt, meine ich auch dass man Eigentümer (aber nicht Besitzer) der Hardware sein muss.

 

Allerdings gibt es bei der SPLA Lizenzierung auch die Möglichkeit Testphasen zu definieren, soweit sich hier nix geändert hat.

Innerhalb der Testphase muss man die Lizenzen nicht bezahlen, allerdings melden und natürlich darauf achten hier keinen Beschiss zu betreiben.

Die Information habe ich damals von unserem beratenden Distri bekommen.

Eine Migrationsübergang kann je nach Spielraum womöglich auch als Testphase ausgelegt werden.

 

Am Ende lohnt sich der Aufwand aber nicht, der Sinn von SPLA Lizenzierung ist ein anderer ;) Und ob MS mit seinen Lizenzbestimmungen in höchster richtelricher Instanz überall tatsächlich auch Recht bekommt bezweifle ich...

 

Ähnlich wie beim Datenschutz, digitales Copyright besteht auch meiner Meinung nach im digitalen Lizenzrecht erheblicher Vereinfachungsbedarf durch den Gesetzgeber ;)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

wollen tun das viele, können aber wenige.

Ich verfolge das hier sehr interessiert, kann nur nix substantielles beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...