Jump to content

Admin Jump Host - Hyper-V Cluster


Doso
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir hatten hier vor kurzem einen mehrstündigen Stromausfall. Daher haben wir alle VMs in unserem Hyper-V 2012R2 Cluster heruntergefahren, und dann auch alle physischen Hyper-V Hosts. Dafür hat der Strom der USV noch gereicht.

 

Irgendwann kam der Strom zurück, die Hyper-V Hosts sind selbstständig gestartet. Leider waren dann natürlich die VMs down. Leider waren davon auch unsere Jump Hosts betroffen. Also Rechner wo sich Admins hin verbinden um dort Verwaltungwerkzeuge zu verwenden, sich unser Management Netzwerk zu verbinden etc. War natürlich doof das wir nicht auf die Jump Hosts zu kommen um dann die restlichen Server anzuschalten.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sagen "Wenn der Cluster startet, starte auch immer folgende VMs, egal wie der Status davor war"?

 

Die normalen Automatic Startup Actions von Hyper-V scheinen ja im Cluster nicht zu greifen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in der tat kümmert sich Hyper-V nicht um die automatischen Start- und Stopp-Einstellungen, sobald die VMs geclustert sind. Auf die Schnelle hab ich nichts Zentrales gefunden. Denkbar wäre, das zu lösen, indem man per Taskplaner beim Systemstart ein Skript startet, das erst eine Weile wartet und dann die VMs startet, die auf jeden Fall laufen sollen, soferm sie das nicht tun.

 

Vielleicht gibt es auch was anderes, aber ich habe gerade nicht genügend Zeit zur Recherche.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein einfaches "Start-VM" nach dem Start des Clusterdienstes sollte das erledigen können. Den Systemstart würde ich bei einem Cluster nicht als Trigger nutzen.

 

der Systemstart hat den Vorteil, dass er in der Aufgabenplanung als Trigger vordefiniert ist. Ich würde in dem aufgerufenen Skript dann in einer Schleife prüfen, ob der Clusterdienst läuft. Danach würde ich nochmal etwas abwarten und dann den Status der gewünschten VMs abfragen und diese dann ggf. starten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das musst du selbst festlegen. Im Zweifel kann ja nicht viel passieren, sofern das Skript den Status der VM vorher prüft. Wenn es dann von mehreren Hosts gleichzeitig eine Anforderung zum Starten gibt, schlagen halt alle bis auf eine fehl - dürfte kaum stören.

 

Ich schau bei Gelegenheit noch mal, ob man das eleganter lösen kann.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Im Failovercluster Manager gibt es die Startprio....schau mal drüber. Meine DCs stehen z.B. auf Hoch

 

die wirkt sich nur beim Failover aus, aber nicht, wenn VMs ausdrücklich heruntergefahren wurden bzw. wenn der ganze Cluster neu startet.

 

Soweit ich sehe, dürfte die Anforderung tatsächlich nur über eine zusätzliche Steuerung (wie eben das diskutierte Skript) steuerbar sein. Seit 2008 R2 fasst der Cluster VMs nicht mehr an, die ausdrücklich heruntergefahren wurden. In 2008 war es noch so, dass die - wie ein normaler geclusterter Dienst - immer neu gestartet wurden, aber das passte nicht zu dem VM-Szenario.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
 Habe das jetzt mal bei 2 von 6 Hyper-V Nodes per Task Scheduler bei Systemstart, 3 Minuten verzögert, eingestellt. Zwar nicht so wirklich hübsch, sollte aber reichen. Danke für den Tipp NilsK.

 

$vm = Get-ClusterResource "SCVMM VMName"

 

If ($vm.State -ne "Online") {

Write-Host -foregroundcolor Green "Starte VM" + $vm.Name

Start-ClusterResource $vm

}

 

$vm = Get-ClusterResource "SCVMM VMName2"

 

If ($vm.State -ne "Online") {

Write-Host -foregroundcolor Green "Starte VM" + $vm.Name

Start-ClusterResource $vm

}

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

die wirkt sich nur beim Failover aus, aber nicht, wenn VMs ausdrücklich heruntergefahren wurden bzw. wenn der ganze Cluster neu startet.

 

Soweit ich sehe, dürfte die Anforderung tatsächlich nur über eine zusätzliche Steuerung (wie eben das diskutierte Skript) steuerbar sein. Seit 2008 R2 fasst der Cluster VMs nicht mehr an, die ausdrücklich heruntergefahren wurden. In 2008 war es noch so, dass die - wie ein normaler geclusterter Dienst - immer neu gestartet wurden, aber das passte nicht zu dem VM-Szenario.

 

Gruß, Nils

 

Stimmt, beim ordentlich herunterfahren greift es nicht. Hätt ich nur gleich richtig gelesen... :schreck:

bearbeitet von matze-it
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...