Jump to content

Verständnisfrage zwei DC und einen virtuellen Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage zu einer Konfiguration.

 

 

Es sind drei virtuelle Server , zwei Domänencontroller und ein weiterer Server der als Router arbeitet.

 

DC1 und DNS      4 virtuelle Netzwerkkarten  für 4 verschiedene Netze

DC2  und DNS   4 virtuelle Netzwerkkarten  für  4 verschiedene Netze

 

 

Router  1 virtuelle Netzwerkkarte mit 4 Ipadressen auf einem NIC    RAS und Routing installiert für das Routing zwischen den 4 Netzen

 

 

Jetzt meine Frage ist es  sinnvoll, das  DC1 und DC2  auf allen Netzwerkkarte den gleichen Gateway eingetragen ( z,b, alle Netzwerkkarten bekommen 192.168.1.200 als Gateway)  oder besser pro Netzwerkkarte ein Gateway ( z.b. Netz 1.x  bekommt   192.168.1.200 als Gateway,  Netz 10.x  bekommt 192.168.10.200 als Gateway Server? Was meint Ihr ?

 

DC 1

192.168.1.1

192.168.10.1

192.168.20.1

192.168.30.1

 

DC2

192.168.1.2

192.168.10.2

192.168.20.2

192.168.30.2

 

Router

192.168.1.200

192.168.10.200

192.168.20.200

192.168.30.200

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als erstes solltest du wissen, dass Multi-homed dcs schlecht sind. Warum das so ist, siehst du, wenn du mal in die DNS Zonen schaust und überlegst, welche ip bei Anfrage des dcs bekommt. Also würde ich obiges Konstrukt nicht unbedingt empfehlen und nahelegen, ein praxisbewährted Szenario zu nutzen. Bei deinem Konstrukt wird überhaupt nicht geroutet, da jeder server in jedem Netz ein Interface besitzt. Deswegen brauchst du überhaupt kein default gateway.

Link zu diesem Kommentar

Dann muß der Client zum Gateway. IN obigem Szenario ist ein DC auch ein Client für den jeweils anderen DC und da beide in allen Netzen Interfaces besitzen brauchen sie keinen Router. Fakt bleibt, das Konstrukt ist weder praxisnah noch wäre es sinnvoll zu Supporten. An deiner Stelle würde ich mir da was anderes suchen. Ein Windows kann nur ein Standardgateway haben (bringt dir sogar ne Meldung, wenn du es einträgst). Ein Client hätte aber nur ein Interface in einem dieser 4 Netze und dann wäre auch klar, welches Gateway er haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Wie soll sonst ein Client den Weg finden?

 

Die Clients brauchen deshalb auch das Gateway. Die Server kennen ja sowieso ihr Netzwerk über die jeweilige NIC.

 

Ich denke mal, du baust hier an einem Testszenario. Ansonsten gilt natürlich das bereits von Norbert geschriebene.

 

Wenn du dich mit den Routinggrundlagen befassen willst, dann lade dir einmal diese Simulationssoftware herunter - http://www.lernsoftware-filius.de/Herunterladen

Damit kannst du auf einfache Art und Weise deine Szenarien durchtesten und siehst auch genau wie die Datenpakte versendet werden bzw. wie Routing funktioniert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du nach einem Client fragen willst, sollte der Client auch in deiner Frage vorkommen ...

 

Wie Norbert schon richtig sagt, ist das Design ungünstig und nicht praxisnah. Und: Nicht nur unter Windows gibt es nur ein Standardgateway, nicht mehrere. Das ist ein Grundprinzip von IP: Entweder es gibt eine definierte Route (weil ein Rechner z.B. in vier Netzwerken eine Adresse hat) oder der Rechner muss das Standardgateway beauftragen, eine Route zu finden. Explizit ist das Standardgateway nur für Routen da, die der Absender nicht selbst kennt. Daher kann es auch nur eins geben - wie sollte ein Rechner sonst auswählen, welches er nehmen soll?

 

Was genau wolltest du mit dem Design denn erreichen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich muss erst mal vom Multi-homed dcs weg.

Damit die Wege sauberer werden.

 

Ich denke drüber nach beiden DC´s  nur noch einen NIC zu lassen mit einer Netzadresse  DC1     1.1   und  DC2   1.2    beide bekommen  Gateway 1.200

 

Jeder PC im Netz 1.x  Gateway  x.x.1.200     und als  DNS  x.x.1.1    und  x.x.1.2

Jeder PC im Netz 10.x  Gateway  x.x.10.200     und als  DNS  x.x.1.1    und  x.x.1.2 

Jeder PC im Netz 20.x  Gateway  x.x.20.200     und als  DNS  x.x.1.1    und  x.x.1.2 

Jeder PC im Netz 30.x  Gateway  x.x.30.200     und als  DNS  x.x.1.1    und  x.x.1.2 

 

Dann sollte  im Netz alles viel schneller gefunden werden  

Jeder PC im Netz 10.x  Gateway  x.x.10.200     und als  DNS  x.x.1.1    und  x.x.1.2 

Link zu diesem Kommentar

Also mit den paar Infos, wird hier freiwillig keiner eine "Bewertung" eines Lösungsansatzes bewerten (wollen). Solange also nicht mal ausführliche Infos vorhanden sind, kann man dazu eigentlich nur sagen, hol im Zweifel jemanden dazu, der sich mit solchen Strukturen auskennt, und ggf. auch die Auswirkungen von notwendigen Änderungen bewerten kann. Wenn _du_ ein Netzwerk übernommen hast, in der Form analysierst, bekommst du dafür ja sicher auch ein entsprechendes Entgeld nehme ich an. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Netzwerkermode: "multihomed Server sind immer schlecht, weg damit"

 

Hat sich in zig Jahren Erfahrung stark herauskristallisiert, ein Server hat daher bei uns auch nur ein Frontend auf dem alle Services und Management laufen plus eine dezidierte Backupanbindung (aus Performancegründen) wo auch nur die notwendigen Verbindungen zum sichern freigeschaltet sind.

 

Sämtliche "Experimente" die anders konfiguriert sind,machen immer nur Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...