Jump to content

Netzlaufwerke nach Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für verbesserte Arbeitsabläufe/kommende ISO-Zertifizierung wurden auf unserem Server neue Laufwerke definiert und sollen als Netzlaufwerke auf den Workstations eingebunden werden.

Dabei wurden diverse alte Netzlaufwerke gelöscht oder mit neuem Netzlaufwerksbuchstaben umbenannt.

Diese habe ich am Wochenende auf allen Workstations von Hand eingerichtet.

 

Leider tritt das Problem auf, dass nach Neustart einige der eigentlich getrennten Netzlaufwerke auf der WS wieder auftauchen, dafür einige der komplett neu eingerichteten garnicht auftauchen.

Wenn ich dann z.B. eines der neu eingerichteten Laufwerke per "Netzlaufwerk verbinden" wieder verbinde, ist der neu gewählte Name auch schon eingetragen, er kennt das Laufwerk also.

(Z.B. nennt er es dann nicht "\\Serverpfad\Daten\Projekte" sondern gleich P:\ Projekte, also den Namen den ich auf der WS schon von Hand vergeben hatte.)

 

Leider sind meine Kenntnisse nicht die besten, mache das so nebenbei :)

 

Ich vermute dass da irgendwelche Gruppenrichtlinien vom Server oder so Einfluss haben.

Habe auch schon versucht auf dem Server die Richtlinie für "Warten auf Netzwerk bei Authentifizierung" zu aktivieren, keine Lösung.

 

Beim Einrichten habe ich natürlich "Automatisches Anmelden" am Netzlaufwerk aktiviert.

 

Nebenbei habe ich auch noch Kontakt mit unserem externen IT-Dienstleister aufgenommen, wenn da irgendwann eine Lösung zustande kommt werde ich euch informieren, da meine Internetrecherche natürlich nichts gebracht hat :)

 

Danke schonmal für Tipps von eurer Seite!

 

Grüße, Tinwhistle

 

PS: Das wichtigste vergessen... WS laufen auf WIN 7 Prof, Server auf Windows Server 2012 R2

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich bin eher der interne Ansprechpartner für EDV und werde von einem externen Dienstleister supportet. Hab eigentlich was anderes gelernt, hab aber gewisse Grundkenntnisse und koste nicht ansatzweise so viel pro Stunde :)

GPP und Logon-Script sind nach kurzer Google-Rücksprache böhmische Dörfer für mich. Ich versuch mich da mal einzulesen, alternativ schauen wir mal was der IT-Dienstleister dann dazu sagt. :)

 

Falls du einen Tipp hast wie ich die Kuh schnell vom Eis kriege, ohne dass "Irgendwann, vielleicht, im Laufe des Tages" der externe zurückruft, würde ich mich sehr freuen.

Logischerweise ist nämlich Montag und die Leute sollen auf den neuen Laufwerken schon arbeiten...

Netzwerkzugang auf den virtualisierten Server und das AD bestehen von meiner Seite aus.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Erste Hilfe für die User könnte sein, mit dem Anmelden ein wenig zi warten, so etwas 60-90 Sekunden.

 

Ursache des Problems könnte sein, Windows selbst wird sehr schnell fertig bis zum Zeigen der Benutzeranmeldung, das Netzwerk aber ist noch nicht fertig mit dem Verbinden.

 

Es ist eine Möglichkeit, ein Klassiker, es könnte aber auch noch etwas anderes sein.

 

Zum Beheben des Klassiker gibt es eine Gruppenrichtlinie auf dem Server für die Domäne und auch auf den OS der Rechner: "Bei Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.".

 

Ich stell mal ein als Beispiel: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/79ba9744-f7eb-4f4d-8eab-f31afb3b2064/windows-7-bei-anmeldung-immer-auf-das-netzwerk-warten?forum=w7itprogeneralde

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Jo die Gruppenrichtlinie anmelden hatte ich schon aktiviert, laut rsop auch angekommen :)

 

Scheinbar liegts an einem netlogon script/shell, kenn mich da ned aus. Ist wohl die etwas einfachere Variante. Schreibe dort gerade per Editor alle Netzlaufwerke rein und überarbeite gleich noch alle Gruppen und Zugehörigkeiten, dann sollte das funktionieren.

 

Hänge grade im Setzen der neuen Sicherheitsinformationen, das dauert ein wenig.

 

Ich rühre mich wenn das nicht die Lösung war :)

 

PS @sunny.

Ja hatte ich. Halte das auch für ein Unding. Zum Glück ist mein Chef zugänglich weil Zertifizierung und darf dort demnächst wohl was in der Passwortrichtlinie ändern...

bearbeitet von Tinwhistle
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...