Jump to content

DOS Tastaturtreiber anpassen


Tibbs
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde, 

 

ich komme mal wieder mit einem ausgefallenen Problem. 

 

Wir sind mit unserer Lagerverwaltungssoftware (DOS) auf einen neuen Server umgezogen. Seit dem funktioniert der Tastaturtreiber nicht mehr richtig. 

 

 

Umgebung:

Es handelt sich um Win7 Pro 32 bit PCs.

Software wird über das Netzlaufwerk freigegeben und von dem jeweiligen Client aufgerufen. 

Zum starten wird eine .bat geöffnet in der bisher z.B. auch immer ein Tastaturtreiber "KEYCOK.COM" geladen wurde. 
Diese Datei ist laut meinen Unterlagen für den deutschen Zeichensatz und im Nummernblock anstatt das " , " ein " . " 

 

Fehler:

Nach der Umstellung kommt immer die Fehlermeldung " Cannot execute K:\Hilfsdateien\KEYCOK.COM

und es wurde automatisch die englische Tastatur geladen. 

Nachdem ich dann " LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys " in die autoexec.nt eingetragen habe wurde die normale deutsche Tastatur geladen. 

Nur leider ist auf dem Nummernblock das " , " und nicht der " . "

 

 

 

Gibt es eine Möglichkeit die " keyboard.sys " anzupassen, oder eine andere Möglichkeit das " , " im Nummernblock durch den " . " zu ersetzen?

 

 

Besten Dank schon mal im voraus

Manu

bearbeitet von Tibbs
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hi Dr.Melzer, 

 

Sorry... hatte nicht gesehen, dass noch was geschrieben wurde. 

Wir sind schon länger dran unsere Warenwirtschaft auf etwas aktuelles umzustellen. Da wir aber einige Sonderfälle in unseren Arbeitsabläufen haben passt kein System von der Stange. Wir haben eins gefunden bei dem jedoch einiges per Handarbeit angepasst werden muss. 

 

Aktuell sind wir mit einer Testgruppe im Parallelbetrieb und filtern die letzten Fehler raus. Somit sollten wir mitte des Jahres umgestellt haben. 

 

 

ABER:

ich habe bisher noch kein System gesehen bei dem wir so einfach und vor allem schnell arbeiten können wir mit unserem aktuellen DOS System.  :D  Ich trauer schon ein bisschen, weil ich mich da bald umgewöhnen muss.  :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...