Vista Fan 10 Posted January 17, 2017 Report Share Posted January 17, 2017 Hallo, bitte mal wieder um Hilfe! Server 2012r2 Der IIS unter Port 80 lief ohne Sorge. Jetzt meckert er auf einmal, Port 80 sei belegt. ??? Recherche hat ergeben, Port 80 wird auf einmal vom "System" benutzt. Genaueres konnte ich nicht heraus finden. Das Einzige, was ich bewusst geändert hatte, war, die Desktopverwaltung hinzu zufügen. Habe den ISS zur Probe an Port 8080 gebunden, geht wieder OK. Nur, das kann ja nicht die Lösung sein. Erstes Symptom war, beim Aufruf der ISS Standartseite wollte der Server eine Anmeldung haben, obwohl anonyme Anmeldung aktiv ist. Bei Bindung an Port 8080 ist alles wieder gut. Wie kann ich jetzt exakt heraus finden, "wer" nun auf einmal Port 80 beansprucht. Oder kann ich den ISS schadlos auf einen anderen Port dauerhaft binden?? Wenn ja, welchen?? Es läuft dort sonst nur noch ein WSAS aber der auf einen völlig anderen Port. Wie würdet Ihr vorgehen? DANKE! Uwe Quote Link to comment
testperson 1,682 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Hi, netstat -ano | findstr :80 sollte dir den genauen Prozess liefern, der Port 80 belegt. Gruß Jan Quote Link to comment
Vista Fan 10 Posted January 18, 2017 Author Report Share Posted January 18, 2017 Danke! netstat -ano geht OK. findstr :80 bringt nix. Beide Kommandos zusammen (sorry, ich bin nur ein Aushilfsadmin) bringt Port 80 TCP abhören 4. Danke! Uwe Habs durch eine Beschreibung zu den "Arbeitsordnern" gefunden. Die hängen auf Port 80 Auch getestet, deaktiviere ich den Dienst, ist wieder alles OK. NUR, was jetzt? Was schlagen die Profis vor? Danke! Uwe Quote Link to comment
Reingucker 3 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Mehr Server, Rollen verteilen. Quote Link to comment
Vista Fan 10 Posted January 18, 2017 Author Report Share Posted January 18, 2017 Leute! Bitte etwas realistischer! Danke! Den IIS kann man ja leicht auf einen anderen Port (8080) legen, nur würden Ihr das auch so tun? Besser wäre wohl, die Arbeitsordner umzuporten. Oder? Nur, wie geht das? Wie gesagt, ich bin kein echter erfahrener Admin. Mache das so nebenbei. Danke! Uwe Quote Link to comment
NorbertFe 2,050 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Mehr server ist eine realistische Herangehensweise. Quote Link to comment
Reingucker 3 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 (edited) Umporten? Beim IIS? Früher ging das in der Datei "services" unter C:\Windows\System32\drivers\etc /Zyn_off Das hier scheint ne Möglichkeit zu sein https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2013/10/15/windows-server-2012-r2-resolving-port-conflict-with-iis-websites-and-work-folders/ Edit: Zynismus Tag angefügt Edited January 18, 2017 by Reingucker Quote Link to comment
Dunkelmann 96 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Moin, das im Blog beschriebene Umbiegen der Work Folders Ports ist eine Option. Ich würde eher überlegen, die Rollen auf separaten Servern zu betreiben. Früher oder später holen einen manuell verbogene Ports wieder ein. Quote Link to comment
Vista Fan 10 Posted January 18, 2017 Author Report Share Posted January 18, 2017 Danke! Mehr Server ist HIER überhaupt keine Rangehensweise! Da hängen 5 (fünf) PC dran. Immer noch "mehr Server"... als Vorschlag? :-) Der IIS kann in 1 Minute umgeportet werden. Das habe ich getestet. Unter "Bindungen". Ja, verbogene Ports sind nicht dolle. Habe jetzt erst mal den Arbeitsordner Dienst deaktiviert., Da läuft der IIS wieder OK. Eh alles "fauler Zauber". Ein W7 soll mit den Arbeitsordner funktionieren. Nur finde ich dazu keine Anleitung. Nur zu W8.1... Daher den Dienst erst mal abgeschalten. Das hier: https://www.administrator.de/wissen/arbeitsordner-workfolders-windows-server-2012-r2-anderen-ssl-port-443-benutzen-317279.html geht nicht. Da ich die "SyncShareSvc-Config" nicht finde. War schon doof mit dem Dienst. Der heißt in Deutsch nämlich völlig anders! Danke! Uwe Quote Link to comment
NorbertFe 2,050 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Ich hab Kunden die mehr als 2 Server (VMs) betreiben und auch nicht mehr PCs haben. Wenn das DA funktioniert, spricht nicht zwingend was dagegen. Aber wenn du lieber Ports verdrehst, kannst du das doch einfach tun. Für Windows 7 gibt's zumindest den Client extra zum Download, weil das Feature ja erst mit 2012 kam (afair). https://support.microsoft.com/de-de/help/2891638/work-folders-is-available-on-windows-7-client Bye Norbert Quote Link to comment
Vista Fan 10 Posted January 19, 2017 Author Report Share Posted January 19, 2017 Danke! Ist halt eine Geldfrage, so ein Server OS ist nicht umsonst. Und ob es die Hardware schafft ... 4 (8) Kerner Intel mit 32 GB RAM. Mit den Ports passt mir auch nicht. Darum frage ich ja hier an. Danke! Uwe PS Bin halt auch nicht der alt erfahrene Admin. Quote Link to comment
NorbertFe 2,050 Posted January 19, 2017 Report Share Posted January 19, 2017 Dein 2012R2 ist als 1 Lizenz in der Lage 2 VMs korrekt lizenziert auf einer Hardware zu nutzen. Warum das jetzt mehr Kosten verursacht, kannst du mir gern erklären (abgesehen von Wartungskosten, die auf einmal 3 Server umfassen) Quote Link to comment
Vista Fan 10 Posted January 19, 2017 Author Report Share Posted January 19, 2017 Danke! Verstehe ich das richtig: Der 2012 läuft auf Hardware, füttert 2 VM UND wird je wieder in einer dieser VM installiert? Sorry, fals doofe Frage. Wir haben hier als VM nur Oracle VB. Danke! Uwe Habe noch nie eine VM in einen Server aufgesetzt. Quote Link to comment
NorbertFe 2,050 Posted January 19, 2017 Report Share Posted January 19, 2017 Auf der Hardware läuft nur Windows Server 2012 (R2) mit der Hyper-V Rolle sonst _NICHTS_. Dann hat man die Möglichkeit VMs anzulegen und davon sind 2 mit der vorhandenen Lizenz automatisch inkludiert. Wenn du mehr brauchen solltest, mußt du mehr Lizenzen kaufen. Quote Link to comment
Vista Fan 10 Posted January 19, 2017 Author Report Share Posted January 19, 2017 (edited) Danke! Allerdings kann ich nicht den Server neu aufsetzen. Da ist halt die Sache von Anfang an versaut. Irgendwann kommt der 2016 und dann werde ich sehen. Uwe Edited January 19, 2017 by Vista Fan Quote Link to comment
Recommended Posts