Jump to content

Hyper-V VM "Aus-Kritisch"


Direkt zur Lösung Gelöst von Sebastian-200,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Letzte Nacht hat sich von unserem Server das Netzteil Verabschiedet, wodurch natürlich das System ausgeschaltet wurde.

Nach austausch Startete das System Problemlos. Alle Daten etc. sind noch da und nach jetzigem stand Unbeschädigt.

Alle VM`s starteten auch direkt. Naja fast.... bis auf eine.

 

Status: Aus-Kritisch

Fehlermeldung:

 

"Anwendungsfehler beim Versuch, den Status von "VM Name" zu ändern"

 

- Fehler beim Starten von "VM Name"

- Fehler beim Sperren der Konfiguration des Virtuellen Computers.

- Fehler beim Starten von "VM Name" (ID des virtuellen Computer ...)

- Fehler beim Sperren der Konfiguration

 

Hatte einer schon einmal diesen Fehler und kann mir sagen wo ich einen Lösung ansetzten könnte?

 

 

- Windows Server 2012 R2

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe vorab noch ein paar Fragen:

- fand zum Zeitpunkt des Ausfalls eine Datensicherung der VM statt?

- Welche relevanten Ereignisse sind im Ereignisprotokoll (Hyper-V VMMS etc.) zu finden?

 

Vor einem Reparaturversuch solltest Du das gesamte Verzeichnis mit der fraglichen VM auf einer USB Platte o.ä. sichern

 

PS: Server mit redundanten Netzteilen kosten kein Vermögen ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis :-) Nachher ist man leider immer Schlauer :-(
 
Nein eine Datensicherung hat nicht statt gefunden.

 

Ereignisprotokoll ab dem Abschalten in der Nacht:

 

Fehler beim Sperren der Konfiguration "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\Virtual Machines\991EE94A-A4A8-48D8-8EC7-7C06FCCF2292.xml" des virtuellen Computers: Unbekannter Fehler (0x80004005).

Fehler beim Starten von "Windows 7 Prof. x64 -  Backup" (ID des virtuellen Computers 991EE94A-A4A8-48D8-8EC7-7C06FCCF2292).

Von "Windows 7 Prof. x64 -  Backup" kann nicht auf den Datenordner des virtuellen Computers zugegriffen werden (ID des virtuellen Computers: 991EE94A-A4A8-48D8-8EC7-7C06FCCF2292).

Link zu diesem Kommentar

Zwischenzeitlich hast Du sicherlich die VM auf eine USB Platte gesichert?

 

Dann kannst Du jetzt die VM aus dem Hyper-V Manager löschen.

Im Anschluss kopierst Du die VM Konfig (Ganz-Langer-GUID-String.xml) zurück in den Ordner VirtualMachines und importierst die VM (Direkt registrieren) über den Hyper-V Manager.

 

Ist das ein Produktivsystem? Wenn ja, solltest Du mal über die Platzierungspfade nachdenken.

Hyper-V Konfig und Festplattendateien sollten nicht auf der Systempartition liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Danke! 

Die VM neu einzubinden ist ja generell nicht das Problem.

 

Mein Problem ist scheinbar ist das Festplatten File nicht mehr da. ? 

Zumindest ist es nicht da wo es sein sollte, bzw. die andern Files sind.

 

Aber es kann doch eig. nicht sein das alle Daten da sind und nur diese eine scheinbar fehlt?

Gibt es eine Suchfunktion mit der ich auf allen festplatten suchen kann? (nach den Festplatten Files von Hyper-V)

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit der Suche im Explorer nach allen vhd/vhdx Dateien suchen.

 

Falls die Datei wirklich nicht auffindbar ist, wird es Zeit das Backup zurückzuspielen.

Festplattendateien verschwinden i.d.R. nicht von alleine. Hat das System einen Raid Controller, ist dort eventuell der Schreibcache trotz fehlender oder fehlerhafter BBU aktiviert? Wenn ja, hast Du neben redundaten Netzteilen einen zweiten Punkt für die Optimierungsagenda.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Problem gelöst!

 

Eigentlich darf Ich garnicht erzählen woran es lag. :D

Die besagte VM bezog ist auch eine Festplatte die ich scheinbar nach dem Netzteil wechsel nicht richtig eingesteckt hatte. 

Somit konnte die VM auch Ihre Daten nicht finden. 

 

@Dunkelmann

Das Hauptsystem läuft im Raid. Und die Datensicherung auch. Nur diese eine die als "Datengrab" dient nicht. 

 

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...