Jump to content

suche nach einem Dateiverwaltungstool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche nach einem Dateiverwaltungstool.

Wir bekommen jeden Monat neue Berechnungsdateien (Binär-Formate), die auf verschiedene Umgebungen (Prod/Staging/Dev) installiert werden müssen. Dafür werden neue Installation Skripte und die entsprechenden Dokumentationen (WORD, PDF, Excel, TXT) erstellt.

Dies wird dann in ein Zip-Archiv gepackt und auf dem File-Server in ein neues Verzeichnis verschoben.

Im Moment sind bereits sehr viele Verzeichnisse auf dem File-Server .. grrr

Es wird sehr unübersichtlich und daher suche ich ein Tool

Dieses Dateiverwaltungstool soll folgendes können:

  • Upload
    • verschiedener Dateien,  Berechnungsdateien, Installation Skripte, Dokumentationen (WORD, PDF, Excel, TXT) usw.
    • Jedes Upload hat eine Versionsnummer,
    • Namen des Benutzer der das Upload durchgeführt hat
    • Kommentarfeld in dem der Benutzer die Changenummer oder Ticketnummer mit kurzer Beschreibung den Upload kommentieren kann.
  • Download einer bestimmten Version
    • Der Benutzer bzw. Benutzergruppe kann eine bestimmte Version für die Umgebungen heruterladen.
  • Benutzerverwaltung
  • Kategorievergabe
    • Soll heissen, Bereich A, Bereich B, Bereich C, usw. sind Kategorien
    • Ein Upload erfolgt zu einer Bestimmten Kategorie.
    • Ein Download erfolgt aus einer Bestimmten Kategorie.

So ein Tool gibt es bestimmt, leider habe ich keinen entsprechenden Suchbegriff gefunden.

 

Wer kann mir hier weiter helfen ?

 

 

DerFrank

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan

ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen. GIT oder SVN.... aber da streub sich mein Entwickler-Ego ;-) GIT / SVN verwende ich eigentlich ausschließlich für Softwareentwicklung im Team....

 

Du sagt "..evtl. um eure Bedürfnisse erweitern..." wie denn?

 

VG

DerFrank

 

 

 

Hi,

 

evtl. lässt sich sowas mit einem Dokumenten Management System oder einer Software Versionsverwaltung (Git) abbilden.

Je nach eingesetztem Ticketsystem bei euch kann man das evtl. um eure Bedürfnisse erweitern.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...