Jump to content

Server 2016 Standard Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin mir nicht sicher, ob bei der Windows Server 2016 Standard Lizenz, ich einen weiteren virtuellen Server mit der selben Lizenz betreiben darf?

 

Der Server hat eine CPU mit 8 physikalische Kernen.

Der Server ist aktuell der Domänen Controller und hätte gerne einen zweiten Server für diverse Dienste virtualisiert.

 

Danke!

bearbeitet von Seppim
Link zu diesem Kommentar

Das geht, ist auch lizenziert, macht man aber nicht!

Wenn du diesen Server als Hyper-V Host laufen lassen willst, dann läuft auf diesem kein DC, sondern der DC in einer Eigenen VM.

 

Jetzt ist nur die Frage wie du dahin kommst.

Ich würde einen temporären DC z.B. auf einem Client Rechner (als VM) installieren, dann den DC demoten und den Server neu installieren.

Dabei installierst du nur Hyper-V. Danach eine VM mit der DC Rolle. Dann kannst du den temporären DC demoten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

sorry, das verstehe ich nun nicht nicht ganz.

Ich installiere Windows 2016 Standard auf einer physischen Hardware mit dem Produktkey.
Darauf läuft nur die Hyper-V Rolle, sonst nichts

 

Ich kann dann noch 2 virtuelle VM´s Server 2016 damit installieren? Also einmal den DC virtuell und einmal einen weiteren?

 

Wäre ja in Summe 3 Installationen.

 

Und was wäre wenn der Host nun doch der DC bleiben würde? Ein oder zwei weitere VMs mit dem Key möglich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Aussagen sind richtig.

  • Ein Host ist ein Host und nur ein Host. Niemals etwas dazu laufen lassen, schon gar keinen DC.
  • Wenn der Host nur als Host läuft, darf man mit einer Standard-Lizenz zwei Windows-Server-VMs darauf betreiben.
  • Wenn der Host nicht nur Host wäre, sondern noch für etwas anderes genutzt würde, dann dürfte man nur noch eine VM darauf betreiben.
    Das ist aber uninteressant, weil man das nicht tut.

Dukels Hinweis beschreibt gut, wie du das machen solltest. Aufwand etwa eine halbe Stunde.

 

[Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Ok, danke ... dann werde ich bei Zeiten die obere Empfehlung durchführen.

Der Host, auf dem Hyper-V läuft soll dann aber Mitglied der Domäne werden, nachdem der virtuelle läuft?
Er könnte sich ja nie anmelden, bevor die virtuelle nicht gestartet wurde.

 

Und Lizenzierung: virtuelle Linux Computer kann ich erstellen, soviel ich mag, oder?

 

Sorry, aber warum nicht folgenden Ansatz:
Ich erstelle virtuell einen zweiten DC ... kann man die nicht zusammenhängen?

Wenn der virtuelle läuft, entferne ich die DC Rolle vom Host und sonst alles.

 

Was spricht da dagegen? Dann muss ich nicht neu installieren.

 

Danke!

bearbeitet von Seppim
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi Zusammen, ich hätte dazu auch noch eine Frage!

 

Ich will mir was verrücktes aufbauen auf meinem Host - so soll es ausschauen:

 

HOST

Server 1 -> DATEV (virtuell)

Server 2-> SQL2017 (virtuell)

Server 3 -> Exchange-Server (virtuell)

Server 4 -> "alte Buchhaltung" (virtuell)

Server 5 -> Domaincontroller (virtuell)

Server 6 -> "FileServer" (virtuell)

 

Jetzt die Preisfrage:

 

Wie viele Lizenzen brauche ich?

 

1 Lizenz für HOST und zwei VM's

1 Lizenz für zwei VM's (???)

1 Lizenz für zwei VM's (???)

========================

 

= 3 Lizenzen ????????

 

Stimmt meine Denkweise oder bin ich total balabala? 

 

DANKE!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...