Jump to content

Welche Konfiguration ist zu empfehlen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich soll für einen Kunden einen Exchange einrichten, z.Zeit 6 User. Alle nutzen im Moment Outlook 2010 , man möchte jedoch die Vorteile eines Exchange nutzen.

Laut Lizenzvertrag darf auch Office 2013 genutzt werden.

Leider konnte Tobit nicht überzeugen. 

Meine praktische Erfahrung hört bei SRV2012 und Exchange 2010 auf.

 

Lizenstechnisch kostet die Version Exchange 2016 das selbe wie 2010. Beim BS sieht es anders aus,   

 

Eine neue Hardware soll dazu angeschafft werden.

Darum jetzt meine Frage, welche Konfiguration ist empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Und Office 365 ist keine Option?

Ungerne, der Kunde möchte seine Daten gerne im Haus behalten. Ausserdem ist das Thema Mail-Archivierung sehr aktuell.

Unter diesen Gesichtspunkten hat sich ein eigener Server nach 4 - 5 Jahren armortisiert.

 

 

Konfiguration von was? Hardware, Exchange, Windows?

 

Falls Exchange: wie groß sind die Mailboxen, wieviel Zuwachs ist  zu erwarten und wie sieht das Backupkonzept aus. Welche Verfügbarkeit wird verlangt und was darf es kosten?

Ich meinte damit welche Exchange-Version mit welcher Server-Version.

Real wird die MA-Anzahl auf 10 wachsen, wobei eine 2te Fa. im Gespräch ist.

Die Open-Lizenz ist ja downgradefähig und somit hätte ich ja die Möglichkeit einen Server2008 mit Exchange 2010 auf zu bauen. Ob das sinnvoll ist, steht woanders und das hätte ich gerne von Euch erfahren.

Link zu diesem Kommentar

Immer die aktuellste OS und Exchange Version, wenn es keine speziellen Gründe (irgendwelche anderen Tools, Backup,.. gehen mit dem aktellen nicht) gibt.

Beim OS unter Umständen 2012R2, bei Exchange 2016.

 

Danke, das hilft weiter.

 

 

Exchange ist aber keine Mailarchivierung, dazu braucht man eigene Software, z.B. Reddoxx, dann braucht man keinen Kopfstand machen.

 

:)

 

Ja, ist mir klar, habe die Archivierung schon mit GFI laufen, funktioniert auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...