Jump to content

Scan-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserem Unternehmen haben wir bereits einen Print Server. Jetzt haben wir uns gefragt, ob man das Selbe auch mit Scannern machen kann.

Wenn es möglich ist wäre es nicht schlecht, dass der Scan-Server die nötigen Scan-Software mit installiert, wenn man den Scannern die richtigen Treiber  zuordnet. Außerdem müssen Scanner unterstützt werden, die Twain zert. sind. 

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ziralo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit einer Web-Recherche wirst du sicher Software finden, die dir diese Funktion ermöglicht.

 

Eine denkbare Alternative wären USB-Device-Server, mit denen du einen einfachen USB-Scanner über das Netzwerk von verschiedenen Clients erreichbar machen kannst. Dabei läuft auf dem Client eine spezielle Software, die über das LAN eine USB-Verbindung herstellt. Produkte von Silex oder SEH werden da oft genommen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum,

 

du müsstest vielleicht ein wenig näher beschreiben, was Du erreichen willst. Warum soll das durch einen Server? Netzwerkfähige Scanner gibt es ansonsten genügend. Bei Panasonic findest Du  passende Business-Geräte:

http://panasonic.net/pcc/products/scanner/

 

Ansonsten kann jedes bessere Mufu Scannen und per Mail verschicken. Bei Lexmark gab es auch mal einen Netzwerk-Twain-Treiber. Die habe ich aber nie ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die schnellen antworten. Allerdings wollen wir die Scanner über einen Scan-Server laufen lassen, da wir mehrere hundert in unserem Betrieb stehen haben und wir die Scanner bzw. Mufus zentral verwalten wollen.

Die Scanner wollen wir dann mit verschiedenen GPOs an die Abteilungen / Zimmer verteilen.

Ich gebe zu ich habe mich etwas komisch ausgedrückt wegen der Software. Was ich eigentlich gemeint habe ist, ob man die Software für die Scanner ebenfalls über die GPOs verteilen kann.

Link zu diesem Kommentar

Von Microsoft gibt es in der Tat wohl einen Scan-Server:

 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj134196(v=ws.11).aspx

 

Habe ich aber noch nicht  in Aktion gesehen und man braucht Scanner, die passende Module (DSM) liefern.

 

Ansonsten musst  Du die Twain-Treiber mit einer passenden Softwareverteilung auf den PCs installieren.

Über GPO kann man sicher was konfigurieren, doch das wird Handarbeit sein und muss für jeden Treiber  gesondert betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar

@Ziralo

Würde mich auch interessieren.  ;)

Wenn Ihr von 'hunderten Scannern' sprecht, handelt es sich um echte Dokumentenscanner? Es gibt von den Herstellern professioneller Dokumentenscanner (z.B. Fujitsu) entsprechende Softwarelösungen für die zentrale Verwaltung Ihrer Geräte. Diese Scanner/Software unterstützen dann auch ISIS. TWAIN ist ja nur eine 'spielerei' für zu Hause.  :D

In den letzten Jahren sind die reinen Dokumentenscanner aber sehr stark von den Kopieren/Mutlifunktionsgeräten unter Druck geraten. Wir setzten schon seit Jahren keine echten Dokumentenscanner mehr bei uns ein. Der User geht mit seinen Dokumenten an das nächsten MFC und scannt die Dokumente mehr oder weniger direkt in das Archiv (SMB-Scan). Formular- und/oder Barcodeerkennung erledigt dann fast Alles automatisch. Der Server erledigt zentral  dann Formular-/Barcoderkennung , PDF/a-Erzeugung und OCR.

Aber selbst Formular-/Barcodeerkennung, OCR und PDF/a-Erzeugung kann die neue Generation von MFC! 

Link zu diesem Kommentar

Von Microsoft gibt es in der Tat wohl einen Scan-Server:

 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj134196(v=ws.11).aspx

 

Habe ich aber noch nicht  in Aktion gesehen und man braucht Scanner, die passende Module (DSM) liefern.

 

Ansonsten musst  Du die Twain-Treiber mit einer passenden Softwareverteilung auf den PCs installieren.

Über GPO kann man sicher was konfigurieren, doch das wird Handarbeit sein und muss für jeden Treiber  gesondert betrachtet werden.

Ich hab nochmal eine Frage .... was ist DSM genau? Ist das eine Software oder eine Funktion eines Scanners? Ich habe sehr viel gegoogelt aber bin auf nichts wirklich sinnvolles gekommen, was mir weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...