Jump to content

Office Pro Plus 2016 SCA und Roaming Profiles


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und schnell noch ein frohes Neues,

 

ist nicht ganz ein Lizenz Thema aber ich schreibe das mal hier rein.

 

Ich habe beim Kunden eine RDS Farm mit 3 Servern und Roaming Profiles. Installiert ist Office Pro Plus 2016. Nun kommt es immer wieder vor das die Benutzer Office aktivieren müssen, wenn sie sich an einem RDS neu anmelden.

 

Problem beschrieben wie hier: https://support.citrix.com/article/CTX216129  (bei mir allerdings ohne citrix)

 

hier: https://office365.uservoice.com/forums/264636-general/suggestions/11162028-enable-shared-computer-activation-combined-with-ro

 

 

Nun habe ich ein Call bei Microsoft offen und bekommen folgende Aussage:

 

Es ist hierbei so, dass speziell für die Aktivierung von Office ProPlus auf Terminalservern eine der folgenden Gegebenheiten erfüllt sein muss:

1. Es werden lokale Profile statt Roaming-Profilen verwendet oder

2. Es wird ADFS verwendet, was aber eine Hybrid-Umgebung voraussetzt

 

Als Quelle wird dieser Blog angegeben: https://blogs.technet.microsoft.com/educloud/2015/03/20/how-to-setup-shared-computer-activation-step-by-step-for-your-education-environment/

 

Das verwirrt mich etwas und glauben kann/will  ich das Ganze auch nicht.  Keine Roaming Profiles in einer RDS Farm mit Session Broker?

 

Hier ist doch bestimmt jemand der eine gleiche Konstellation hat und weiterhelfen kann.

 

Gruß

 

tcpip

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann da nur Raten:

 

Vorne Weg: Dieses App-V Office würde ich eher nicht auf einen RDS installieren.Über Volume Licensing sollte man noch eine normale Version (MSI) bekommen.

Zum Problem: Prüfe doch einmal, ob im Roaming-Profile ist nicht irgendwelche wichtigen Ordner "vergessen" werden.

Nein gibt es nicht mehr. Deswegen heißt es auch nicht mehr gleich.

Link zu diesem Kommentar

Würde ich auch nicht. Leider habe ich keine normale Version mehr. Im MVLS ist nur die O365 Pro Plus Open OSA.

 

Die Roaming Profiles arbeiten sauber. Ich will die Lösung nicht testen oder suchen müssen. Ich habe alles nach Anleitungen von Microsoft installiert und nun steht diese Aussage vom Support im Raum:

 

Es ist hierbei so, dass speziell für die Aktivierung von Office ProPlus auf Terminalservern eine der folgenden Gegebenheiten erfüllt sein muss:

1. Es werden lokale Profile statt Roaming-Profilen verwendet oder

2. Es wird ADFS verwendet, was aber eine Hybrid-Umgebung voraussetzt

 

Davon habe ich vorher nichts gelesen.

:nene:

Link zu diesem Kommentar

Im ea Vertrag sind aber afair immer auch Produkte enthalten für die man keine Lizenzen erworben hat. Muss mal nachschauen. Nils hatte hier vor einiger Zeit mal den Artikel gepostet, dass der Austausch von o365 gegen vl. Office nicht mehr gestattet ist. Find den link grad leider nicht.

 

Edit: Habs gefunden https://www.microsoft.com/en-us/Licensing/learn-more/brief-office-365.aspx

http://www.mcseboard.de/topic/207976-office-2016-oder-365-einsetzen/?hl=office 365

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...