Jump to content

Windows Server 2016 als KMS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Wir haben hier eine Domäne, deren DCs bislang auf 2008R2 basieren. Nun haben wir den ersten DC mit 2016 laufen, auf dem ich nun auch einen KMS in Betrieb nehmen möchte.

DC Rolle ist drauf, aktiviert ist er, die Volumenaktivierungstools laufen.

Bei der Konfiguration der Volumenaktivierungstools tritt allerdings ein mir nicht bekannter Fehler auf:

 

 

---------------------------

Fehler
---------------------------
Der folgende Fehler ist aufgetreten. Beheben Sie den Fehler, und wiederholen Sie den Vorgang.
 
 
 
Beschreibung:
 
Dies zeigt an, dass zwei Revisionsstufen nicht kompatibel sind
 
 
 
 
---------------------------
OK   
---------------------------
 

 

Wenn ich an "zwei Revisionsstufen" denke, fällt mir bestenfalls ein, dass die DCs von 2008 auf 2016 sollten, 2012 also übersprungen haben.

Hat jemand dazu irgend eine Info?

Einen 2012er habe ich noch nicht als DC hier reingebracht. Wäre das nötig?

 

 

Herzliche Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

ich habe auch noch keinen im Einsatz, aber ich bin dran.

post-5132-0-03356400-1483564098_thumb.png
 
Ich bin einen Step weiter.
Wenn ich den anderen DC (2008er) angebe, komme ich einen Step weiter - hier passt dann der KMS Key nicht.
Ich habe den überprüft und Rückstände von einer Installation eines KMS auf dem gefunden. In der Zone des Domänen Namensraums finde ich im Bereich _tcp Einträge für
  • _gc
  • _kerberos
  • _kpasswd
  • _ldap

 

Gleichermaßen für den 2008er und den 2016er DC.

 

Ein weiterer Eintrag _VLMCS kommt von einer anderen Zone, in der auch ein KMS läuft.

Der könnte stören...

 

Ich bau den mal zurück und teste dann erneut.

Cheers

Link zu diesem Kommentar

es sei denn die Zone ist auch als DNS Suchsuffix definiert

 

Ich bau mal den nicht mehr gebrauchten KMS in der anderen DOmäne zurück, die mit Trust und Stubzone "eingeheiratet" ist...

So. ich habe nun den anderen KMS zurück gebaut und auch die _VLMSC-Einträge gelöscht. Mittels Lookup wird nur der "neue" angezeigt - alles prima also.

Der Fehler bleibt gleichermaßen. Auch die Aktivierung per Active Directory schlägt mit demselben Fehler fehl.

 

Der Schlüssel kommt aus dem SPLA-VLSC und ist gültig.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das einfach ignorieren. Oder wozu braucht man das?

 

Interessant auch das hier (auch wenns für 2012 ist)

https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2013/03/14/installing-volume-activation-services-role-in-windows-server-2012-to-configure-adba/

 

To manage KMS hosts, Active Directory Based activation, or get detailed information about activation for client machines you should install VAMT 3.0 which is available to install as part of the Automated Deployment Kit. This can be installed on any machine

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ich hab hier nen 2012R2 mit KMS-Key für 2016 und diesen blöden Wizard bekommt man mit obiger Fehlermeldung durchgeentert. Am ENde kann man dann ok und abbrechen klicken. Wozu man die GUI an der Stelle wirklich braucht, obwohl sie offenbar weder funktioniert, noch wirklich notwendige Funktionen bietet, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht ist das ja anders, wenn man ADAC nutzt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Windows 2012R2 hat mich auch mit  den Tools in die Irre geführt. Weglassen und so wie immer machen:

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff793409.aspx

 

Hinterher mal im DNS prüfen, ob der Server richtig registriert ist. Als ich unseren KMS mal vor einer Weile umzog, hat sich der alte KMS immer wieder im DNS verewigt, obwohl er kein KMS mehr war.

Da musste das DNS-Advertising noch manuell abgeschaltet werden.

 

Das VAMT habe ich für KMS  noch nie gebruacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...