Jump to content

HostedExchange und GPO?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen gerade unsere Domäne neu auf. Tauschen dabei auch eifrig Hard- und Software. In diesem Zusammenhang soll unser bisheriger interner Exchange-Server entsorgt werden und wir steigen auf einen HostedExchange-System um.

 

Die Frage die sich mir nur gerade stellt, wie verteile ich die Einstellungen (Server, Port, ...) auf die Clients. Gibt es irgendwo eine GPO in der ich die Einstellungen hinterlegen kann? Der neue Exchange-Server wird nicht in die Domäne aufgenommen.

 

Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Muss ich nicht Outlook mitteilen welcher Nutzer angemeldet ist und auf welches Postfach dieser mit seinem Outlook zugreifen will und welcher Server dieses Postfach verwaltet?

 

Wir haben derzeit noch den internen Exchange am laufen. Der Nutzer meldet sich an, und beim öffnen von Outlook verbindet dieser automatisch mit dem internen Exchange-Server.

 

Während der Migrationsphase laufen dann zwei, sowohl der interne als auch der externe. Irgendwo muss ich doch Einstellungen vornehmen? Oder?

 

Sorry aber bin hier gerade etwas blind und bereits 24h wach!

bearbeitet von Maik20
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

danke für die Infos. Habe nun von unserem Provider folgende Infos:

 

  • Typ: CNAME
  • Hostname: autodiscover.DOMAIN.tld
  • Ziel: autodiscover.serv.xn.tld.

Ich richte also einfach auf unserem DNS Server den oben dargestellten Eintrag ein. Was ich nur noch nicht verstehe woher weiß der Client das er diesen Exchange-Server nehmen soll und nicht den internen?

Link zu diesem Kommentar

Darum geht es mir eigentlich.

 

Vielleicht beschreib ich mal die Ausgangssituation:

 

Aktuelle Konfiguration:

Domäne: firma.local

AD/DC/Filserver/Printserver/Exchange 2007

 

Mittels AddOn werden POP-Konten vom Mailserver beim Provider abgerufen und an den Exchange weitergereicht. Die Mitarbeiter haben als E-Mailadresse z.B.: mitarbeiter@firma.de

 

Neue Konfiguration (entsteht gerade in einer Testumgebung)

Domäne: ad.firma.de

AD/DC/Fileserver/Printserver mit HostedExchange 2016. Die E-Mailadresse bleibt bei mitarbeiter@firma.de

 

Geplant war ursprünglich, dass die Mitarbeiter im Rahmen der Migration in Ihrem Outlook beides im Zugriff haben. Wir migrieren nach und nach die Daten und entfernen beim Mitarbeiter dann den alten Server aus der Konfiguration. Der alte Exchange kann dann noch eine weile vor sich hinlaufen bis alle Mitarbeiter umgezogen sind.

 

Ich hardere gerade in der Umsetzung da die E-Mailadresse in der alten wie in der neuen Konfiguration die gleiche ist! Daher die Frage wie ich nun Outlook dazu bringen kann auf zwei Postfächer unterschiedlicher Server zuzugreifen. 

 

Idee: Irgendwie die Einstellungen an die Clients mittels GPO verteilen.

 

Dies hätte den Vorteil, dass wir im ersten Schritt den Exchange umziehen und dann im zweiten Schritt den neuen DC/AD/Fileserver in Betrieb nehmen und nicht alles auf einmal vor der Brust haben. Zumal die Leute arbeiten wollen/sollen.

 

Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Nein es geht nicht um Office365. Lediglich um den Exchange. Dieser wird vom Hoster betrieben. Nicht von uns. Daher keine AD integration. Dem Hoster muss ich alles aus der Nase ziehen. Der liefert Nutzername und Passwort. Der AD ist ja unsere Baustelle.

 

Aber was soll man machen wenn einmal eine Entscheidung gefällt wurde. Wie mein Chef sagt: Du kannst es nicht allen recht machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...