Jump to content

RDP Lizenzierungsfehler auf Windows 2012 R2 Server


Direkt zur Lösung Gelöst von TiTux,

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben eine RDP-Farm mit 5 Windows Servr 2012 R2 Servern u. einem Connection Broker. Der Terminal-Lizenzierungsserver befindet sich auf unserem Domänen-Controller.

 

Seit heute Morgen erhalten die Benutzer die folgende Fehlermeldung:

 

Die Verbindung mit dem Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind..

Wenden sie sich an den Serveradministrator.

 

Folgende Fehlermeldung findet sich auf dem Connection-Broker:

 

Ereignis 85: TerminalServices-Licensing

 

Der Remotedesktop-Lizenzserver konnte nicht als Dienstverbindungspunkt in den Active Directory-Domänendiensten (AD DS) registriert werden. Stellen Sie die Netzwerkverbindung zwischen dem Lizenzserver und AD DS sicher. Überprüfen Sie die Konfiguration im Remotedesktoplizenzierungs-Manager-Tool, um den Lizenzserver als Dienstverbindungspunkt in AD DS zu registrieren.

 

Microsoft spricht davon, dass man über den Remotedesktop-Lizenzierungs-Server den Lizenzserver neu veröffentlichen soll, aber ich finde den Punkt nicht, der dort angegeben wird:

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee891215(v=ws.10).aspx

 

Zuvor hatte ich mich noch auf den Domänen-Controller aufgeschaltet u. über die lokale Richtlinie den Serer eingetragen:

 

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen >Windows Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungs-Host > Lizenzierung

 

Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden

 

und

 

Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen

 

Der Dienst wurde danach neu gestartet, brachte aber keine Änderung.

 

Auf dem Domänen-Controller, der ja als Lizenzierungsserver eingerichtet ist, sieht in der Lizenzierung selber alles gut aus. Gesamte Lizenzen 130, Verfügbar 47 Ausgestellt 83

 

Auf dem DC finde ich in der Ereignisanzeige keine Hinweise auf ein Problem mit RDP Lizenzierung.

 

Auf den RDP-Sitzungshosts gibt es die folgende Fehlermeldung:

 

ID 1130, TerminalServices-RemoteConnectionManager

 

Für den Remotedesktop-Hostserver ist kein Remotedesktop-Lizenzserver angegeben. Verwenden Sie das Konfigurationsprogramm für Remotedesktophosts, um einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Hostserver anzugeben.

 

Wenn ich auf einen der Session-Hosts die RD-Lizenzierungsdiagnose ausführe, zeigt er mir die verfügbaren Lizenzen an, auch den Lizenzserver u. auch bei "Konnektivität" steht "Verfügbar"

 

Vor diesem Problem gab es keine Änderungen an den Servern, auch keine Updates. Der Rest des Netzwerkes funktioniert normal, also AD-Anmeldung oder auch Exchange.

 

Jemand eine Idee hierzu?

 

Grüße

Rainer

bearbeitet von TiTux
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zuvor hatte ich mich noch auf den Domänen-Controller aufgeschaltet u. über die lokale Richtlinie den Serer eingetragen:

 

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen >Windows Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungs-Host > Lizenzierung

 

was ist denn eine lokale Richtlinie auf dem Domänencontroller?

In der Sammlung ist der korrekte Lizenzserver eingetragen?

Welches Betriebssystem hat der DC mit den Lizenzierungsdiensten?

 

Wenn du den Punkt nicht findest liegt das evtl. daran:

 

In the Configuration dialog box, click Publish in AD DS.

Note:  If Publish in AD DS does not appear in the Configuration dialog box, the license server is already published in AD DS and no further action is required.

Ansonsten steht etwas weiter unten die Vorgehensweise um es von Hand im ADSIEdit zu erledigen / prüfen.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi Jan,

 

der Fehler konnte gefunden werden:

 

Grace Period

 

Es war nur sehr schwierig, auf den Fehler aufmerksam zu werden, denn der Server hat keinen Fehler diesbezüglich in die Logs geschrieben,

nur ein externer Admin-Kollege hatte schon einmal das Problem u. konnte den richtigen Hinweis darauf geben. Im nachfolgenden Link

ist das Problem u. die Lösung beschrieben. Es muss ein bestimmter Key unter GracePeriod auf den Session-Hosts gelöscht werden:

 

http://www.360ict.nl/blog/no-remote-desktop-licence-server-availible-on-rd-session-host-server-2012/

 

Viele Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...