Jump to content

Windows-Container


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Gibt es eine möglichkeit ein W2K16 Container Image auch ohne docker zu erstellen, also auf einen Eigenen Cloud oder ähnliches,

würde gerne wissen ob der docker zwingend ist, ist ja nur eine Repository und wurde abgeleitet von Linux, dort ist es ja auch möglich eigene Repositorys zu erstellen, bin für jede Info dankbar.

 

 

L.g

Zenit

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

aus deiner Frage entnehme ich, dass dir die Grundlagen der Technik noch nicht vertraut sind. Das ist auch verständlich, weil das Thema recht unübersichtlich ist.

 

"Docker" ist keine Infrastruktur, sondern im Grunde ein Verwaltungswerkzeug für Container. Die Container selbst haben mit Docker nichts zu tun, sondern sie laufen auf einem Container-Host - das wiederum ist ein "normaler" Server (oder auch eine VM), den man üblicherweise selbst betreibt. Im Fall von Windows-Containern ist das also ein Windows-Server. Docker läuft dort in einer portierten Version als Verwaltungswerkzeug.

 

Die Docker-Repositories sind ebenfalls eine optionale Sache, die es erleichtern soll, Container-Images zu verwalten und auszutauschen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...