Jump to content

Beruflicher Wiedereinstieg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo zusammen und danke für die Aufnahme ins MCSEBOARD Forum,

Da ich im Bereich Off-Topic kein neues Thema erstellen konnte versuche ich mein Glück mal hier und bitte um Rat.
 

Ich habe Im Jahr 2000 meinen Abschluss als Fachinformatiker Systemintegration gemacht und habe dann bis Ende 2007 auch auf diesem Bereich gearbeitet.

Um genau zu sein habe ich eine große Exchange 2003 Umgebung (Teammitglied in einem MS-Exchange-Team) betreut.

 

2008 bis Ende 2016 habe ich nun völlig andere dinge gearbeitet. Land- und Forstwirtschaft so wie Fitnessbranche.

Durch Zufälle und familiäre Gegebenheiten hat es mich nun erneut in die IT verschlagen. Wissensstand ... nun ja Exchange 2003 war ich mal ganz fit. aber 8 - 9 Jahre als Endanwender lassen so manches verblassen.

 

Ich darf nun in einem Team mitwirken in dem Active Directory, Public Key Infrastruktur und Powershell große Themen sind.

Aktuell fällt es mir sehr schwer zu priorisieren und herauszufiltern wie ich mir zu den genannten Themen kleinschrittig aber zügig wissen aneignen soll.

Könnt ihr mir hier Tipps geben, wie und wo ich anfangen könnte und sollte?

Es muss und sollte in meinen Augen nicht gleich eine Zertifizierung sein, das kommt später vielleicht mal.

Aber wo fange ich an?

Was sind tatsächlich die Grundlagen die ich verstanden haben sollte um Probleme in der Firma innerhalb meines Aufgabengebietes erkennen und lösen zu können?
Welche Bücher sollte ich in welcher Reihenfolge lesen/gelesen und verstanden haben?
 

Persönlich lacht mich das Thema Powershell ein wenig an. Dies erscheint mir aber teilweise, wenn ich die Skripte von Kollegen sehe, schon fast in Richtung Programmierung zu gehen. Wie und Wo könnte ich hier ansetzen um in Powershell im Zusammenhang mit Active Directory und/oder Public Key Infrastruktur hineinzufinden?
Gibt es hierzu gute Bücher?
Oder kennt Ihr Seiten mit kleinen Aufgaben, schrittweisen Lösungserklärungen?
 

Ich freue mich auf etwas Zuspruch und Motivation.

LG

BackToIT
 



 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.
Danke schonmal an dich Dunkelmann mit den Tipps Microsoft Virtual Academy und TLG werde ich mich beschäftigen.
Die Microsoft Virtual Academy ist so etwas wie ein Angebot an Onlinelernkursen und Vorträgen von Microsoft. Stimmt das so?
Und die Tlg scheint eine Art Sammlung von Anleitungen zu sein um sich Testumgebungen aufbauen zu können, oder?

 

Gibt es evtl. weitere Tipps?

Bücher die man gelesen haben sollte?

 

Taugt z.b. Installieren und Konfigurieren von Windows Server 2012 - Original Microsoft Prüfungstraini​ng 70-410 (Buch + E-Book)  etwas?
Beschreibt dieses buch die Grundlagen gut?

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich das richtig, dass es das Buch  Brian Komar - Windows Server PKI and Certificate Security aktuell nur als E-Book gibt und die Papiervariante vergriffen zu sein scheint?

 

Gibt es zu Active Directory und/oder Powershell ebensolche Klassiker und Standardwerke, die auch für Neueinsteiger verständlich sind und die Grundlagen gut abdecken?

 

Was taugt z.b. Installieren und Konfigurieren von Windows Server 2012 - Original Microsoft Prüfungstraini​ng 70-410 (Buch + E-Book)

Link zu diesem Kommentar

Von der prüfungsvorbereitenden Litteratur würde ich die Finger lassen. Da wird nur auf den Zettel hingearbeitet.

 

Mit den Büchern von O'Reilly und MSPress bin ich bisher gut klargekommen. Der ein oder andere Fehlgriff war natürlich auch dabei.

Bestell Dir einfach ein zwei oder drei Stück. Eventuell kannst Du Deinen AG auch überzeugen, das eine IT Bibliothek eine tolle Sache ist.

 

Z.Bsp:

Active Directory: Designing, Deploying, and Running Active Directory

ISBN-10: 1449320023
ISBN-13: 978-1449320027

 

Das Buch von Brian Komar wurde schon genannt und lohnt sich auf jeden Fall, wenn man PKI ernsthaft betreiben möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

PKI bzw. das Brian Komar Buch als Einstieg? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist bzw. dir -nur mit EndanwenderErfahrung- zum jetzigen Zeitpunkt dich weiter bringt. PKI in der Tiefe würde ich an deiner Stelle ein oder zwei Jahre nach hinten schieben.

Powershell könnte gut für dich passen. Da hast du schon nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse, die du wahrscheinlich auch in dein Team einbringen kannst.

 

Einen kompletten MCSA-Kurs for free (neben vielen weiteren Kursen) findest du z.B. hier.

https://www.cybrary.it/course/mcsa/  (Prüfung muss ja nicht sein!)

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...