Jump to content

Qualifizierte oder fortgeschrittene digitale Signatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/ElektronischeVertrauensdienste/QES/WelcheAufgabenhatdieBundesnetzagentur/AufsichtundAkkreditierungvonAnbietern/ZertifizierungsDiensteAnbietr_node.html

 

Früher konnte man sich ein qualifiziertes Zertifikat bei seiner Sparkasse holen, aber der DSV zieht sich lt. der Seite offenbar aus dem Geschäft zurück.

Link zu diesem Kommentar

Zum zweiten Teil der Frage, ja, die pdf-Dateien werden dann mittels des Zertifikates mit einer digitalen Signatur versehen. Bitte nicht mit der "sogenannten" digitalen Signatur von Outlook und Konsorten verwechseln. Allerdings kann seit Acrobat DC der Reader dies nicht mehr in der kostenfreien Variante. Ihr müsst das Werkzeug "Zertifikate" dazu kaufen. Wieder, nicht mit dem Werkzeug "Ausfüllen und unterschreiben" oder "zum unterschreiben senden" verwechseln.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, dass der TO e-vergabe meint.

 

Ich empfehle hier mal gründlich mitlesen:

 

http://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/3%20Unternehmen/Erste%20Schritte/node_Erste_Schritte.html

 

Wenn man selber  dort Ausschreibungen einstellen muss wird es kompliziert. Da würde ich ein Seminar empfehlen.

An irgendeiner Stelle musste eine der gekauften Signatur-Karten übrigens zur Behörde geschickt werden. Damit die freigeschaltet bzw. mit irgendeinem Zertifikat versehen wird.

Das fand ich irgendwie schräg. Man gibt doch seine Unterschrift nicht  weg...

Link zu diesem Kommentar

An irgendeiner Stelle musste eine der gekauften Signatur-Karten übrigens zur Behörde geschickt werden. Damit die freigeschaltet bzw. mit irgendeinem Zertifikat versehen wird.

 

Das ist in der Tat seltsam. Der einzige Vorteil einer gekauften Signatur ist ja, dass irgendwo ein Trust-Center steht um auf Basis meiner digitalen Signatur meine reale Identität zu bestätigen. Für ein eigenerstelltes Zertifikat würde ich es ja noch verstehen... Übrigens finde ich nirgends ein Forderung zum Einsenden der Sig-Karte. Welchen Zertifikate-Aussteller trifft das?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...