Jump to content

SBS 2008 Exchange nach Migration entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Exchange 2007 auf einem SBS 2008 wurde erfolgreich auf Exchange 2013 migiert. Leider lässt sich der Exchange 2007 nicht deinstallieren, da eine Installation von Windows Rollen oder Features einen Neustart benötigt. Die "verdächtigen" RegKeys helfen hier nicht weiter und sind auch nicht vorhanden. Ein Neustart an sich hilft auch nicht.

Das Problem wird vermutlich sein, dass der Server-Manager nicht mal mehr sauber aufgeht und beim sammeln der installierten Rollen und Features mit einem Error stehen bleibt. Dazu habe ich diesen Blog Eintrag gefunden und die entsprechenden Tools für Server 2008 genutzt. Nachdem das Tool ca. 7 Tage lang lief meldet es im Log schlussendlich:

 

 

Summary:
Seconds executed: 15006
 Found 26006 errors
  CSI Payload File Missing Total count: 26006

 

Bevor ich das jetzt aber anfange zu korrigieren und vermutlich Tage investiere, wäre mein Plan, den Exchange (und DC) per Hand aus dem AD zu entfernen. Wäre folgendes Vorgehen sinnvoll / machbar:

  1. Backup
  2. FSMO Rollen auf neuen Server übertragen
  3. SBS 2008 ausschalten
  4. Mit ADSIEdit unter Configuration -> Services -> MS Exchange -> First Organization -> Administrative Groups -> Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT) -> Servers -> "Alter Server" löschen
  5. Weitermachen mit: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816907(v=ws.10).aspx

Oder wäre es in diesem Fall sinnvoller vor dem Ausschalten des SBS 2008 diesen DC "sauber" demoten, ausschalten und dann Punkt 4 (und auf Punkt 5 verzichten)?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...