Jump to content

Kontakte aus ERP-System in Exchange / Outlook zur Verfügung stellen


-nin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Projekt Office 365 vor mir und überlege grade, wie ich unsere Geschäftskontakte aus dem ERP-System zukünftig im Exchange / Outlook verfügbar machen kann.

 

Wir haben derzeit noch intern einen Exchange 2010 mit einer Sharepoint 2010 Foundation damals habe ich ein Tool geschrieben, das unsere Kontakte aus der ERP-Datenbank in eine CSV-exportiert.

Von Layer2 haben wir uns den Business Data List Connector besorgt, der die Kontakte aus der CSV in den SharePoint in eine Kontakt-Liste bringt.

Unsere Outlook-Clients verbinden dann mit der SharePoint-Liste und die Kontakte sind da. Das ist natürlich von der Brust durchs Auge und ich suche eine elegantere Lösung.

 

Wie macht Ihr das?

 

Mit Office 365 gibt's auch eine neue Version vom BDLC für Office 365 / Sharepoint, aber ich möchte mir den Weg kostentechnisch und wegen der vielen Fehlermöglichkeiten gerne sparen.

 

Ich werfe mal frei ein paar Begriffe hier rein:

 

  • Globales Adressbuch
  • Active Directory Kontakt

Sind das Möglichkeiten?

 

Gruß und Danke, -nin

bearbeitet von -nin
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine beiden Begriffe laufen auf dasselbe hinaus, weil sich die GAL ja aus dem AD speist. Ich bin kein Freund davon, externe Kontakte in der GAL zu hinterlegen, weil die dadurch sehr unübersichtlich wird und User es selten unterscheiden können, wer zur Firma gehört und wer nicht. Zudem stellt sich dann ein administratives Problem, denn um die Kontakte zu importieren oder zu bearbeiten, braucht man erhöhte Rechte im AD.

 

Der Ansatz über Sharepoint dürfte schon passen, weil Outlook, wenn ich mich richtig erinnere, Sharepoint-Kontakte auch direkt einbinden kann. Ich wage mal zu behaupten, dass man sowas mit einem CSV-Export und etwas PowerShell-Code bestimmt auch selbst hinbekommt.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, wir standen mal vor der gleichen Herausforderung.

Einer unserer damaligen internen Entwickler hatte dann mal ein Tool geschrieben, welches ebenso den .csv Export der Kontakte aus dem ERP-System verarbeitet.

In unseren Öffentlichen Ordnern hatten wir dann einen Kontakteordner, welcher durch das Programm täglich aktualisiert wurde.

Das Tool griff dabei mittels EWS auf den Exchange zu. Klappte ganz ordentlich.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...