Jump to content

Server 2008 TS Laufwerk vorhanden und dennoch nicht vorhanden X


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei einem Kunden mit mehreren Terminalservern 2008. Hier gibt es immer ein laufwerk was bei verschiedenen Benutzern mit X gekennzeichnet wird.

X K:\ nicht verbundenes Laufwerk oder K:\ auf Servername. Dies passiert auf unterschiedlichen Servern, heisst es kann auf dem einen da sein das problem und beim nächsten nicht.

 

Das Problem ist bei dem einen Benutzer mal da, dann mal weg.

 

Ich habe schon alle Laufwerke gelöscht aber hier habe ich dennoch Laufwerk K: nicht verbunden. Wenn man aber doppelklick drauf macht funktioniert das.

 

andere Freigaben funktionieren aber einwandfrei u.a auch auf den selben Server.

 

hat hier jemand eine idee?

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

@sunny61

 

also kartenleser gibt es nicht, es gibt auch kein Laufwerk k von einem Datenträger. In der Registry gibt es dieses Laufwerk auch nicht. aber wenn ich auf K klicke bekomme ich die Daten die in K auf dem Share sind. Ich weiss nicht genau was du damit meinst "werden vom client  zum Server freigaben durchgereicht" also es gibt freigaben die funktionieren, nur dieses eine Laufwerk ist das Problem. Aber eben je nach Server und je nach benutzer mal ja mal nein.

 

@NobbyausHB, dass ist aber kein Timeout problem, selbst wenn man drauf ist wird das X angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

@sunny61

 

also kartenleser gibt es nicht, es gibt auch kein Laufwerk k von einem Datenträger. In der Registry gibt es dieses Laufwerk auch nicht. aber wenn ich auf K klicke bekomme ich die Daten die in K auf dem Share sind. Ich weiss nicht genau was du damit meinst "werden vom client  zum Server freigaben durchgereicht" also es gibt freigaben die funktionieren, nur dieses eine Laufwerk ist das Problem. Aber eben je nach Server und je nach benutzer mal ja mal nein.

Ich schrub ja auch nichts von Freigaben, sondern von Laufwerken. Gibt es auf den Clients ein LW K:\? Wenn ja, wird das via RDP auf den Server durchgereicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

also wir mappe per script und vor dem Mappen lassen wir alles löschen. Jetzt habe ich z.b ein script gebaut was nur löschen lässt. Aber das Laufwerk K bleibt da und ist auch ansprechbar. Interessanterweise wird bei dem Laufwerk auch das Dateisystem NTFS angezeigt.

 

Wir haben einen TS der ist auf Windows Basis (RDP) bei dem scheint das Problem nicht aufzutreten, dort sind aber auch nicht soviele User. An den anderen Terminalservern mit Citrix Xenapp tritt es aufjedenfall auf.

 

Wir haben Version 6.5 im Einsatz.

bearbeitet von DJ-Silver
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte ähnliches mal in Umgebungen mit TS und wenn Datev auf dem TS drauf ist.

 

Das gibt es einen Tipp auf den Datev-Seiten, wenn ich mich recht entsinne, wir haben dann manuell die Registry bereinigt, bei größerer Userzahl könnte man das scripten.

 

Habe aber keinen Zugang mehr zu der Partner-Seite.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...