Jump to content

Datenarchiv auf Netzlaufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine Anfrage aus dem Management, wo es darum geht, dass in gewissen Ordnern niemand Files löschen darf. Dies würde natürlich zum "problem" führen dass die Datenmenge explodiert, falls immer wieder eine neue Version eines Files erstellt werden muss.

 

Kennt jemand eine Datenarchivierungstool / disk / Hardware, wo immer eine Kopie der Date erstellt, wenn die Daten z.b. überschrieben wird? Also dass ich auf dem Archiv Pool von der Date 15 Versionen habe aber auf dem Netzlaufwerk immer nur die aktuelle? 

 

So etwas im styl von Shadowcopy? 

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar

EASY Archivierung könnte evtl. das Tool sein, das Du suchst. ;)

Bloß nicht EASY!!!  :schreck:

Mache seit 10 Jahren DMS und EASY ist einfach nur zum Ko..en! EASY ist eine krude Mischung aus X-zusammengekauften Einzellösungen.

Sitze hier gerade vor einem EASY Enterprise X und fluche...

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Bloß nicht EASY!!!  :schreck:

Mache seit 10 Jahren DMS und EASY ist einfach nur zum Ko..en! EASY ist eine krude Mischung aus X-zusammengekauften Einzellösungen.

Sitze hier gerade vor einem EASY Enterprise X und fluche...

Dafür gibt es Dienstleister, die rufe ich dann an. Fluchen oder ärgern tu ich mich schon lange nicht mehr mit EASY, und lange muss ich mich damit auch nicht mehr beschäftigen. :)

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es Dienstleister, die rufe ich dann an. Fluchen oder ärgern tu ich mich schon lange nicht mehr mit EASY, und lange muss ich mich damit auch nicht mehr beschäftigen. :)

Jo,

da warte ich jetzt auch schon wieder ein paar Tage auf Lösungen für unsere Probleme. 

Alles nur "Kleinigkeiten" für Die ich bei anderen DMS-Lösungen noch nie einen Supportfall aufmachen musste...

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir die Frage, was soll denn überhaupt erreicht werden? Ist es primär der Erhalt des Originalen im Ordner? Sind das Mutterdateien? Sollen die kopiert und die neuen Dateien werden? Was soll geschehen mit den neuen Dateien?

 

Mir erscheint das nicht wirklich deutlich.

 

Und darf es was kosten?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja, es darf was kosten. 

 

Es handelt sich um Zeichnungen und Verträge, wo die historie erhalten bleiben muss. Also sollen wir alle Versionen der Dokumente haben. 

 

Ich würde grundsätzlich den Einsatz einer DMS-Lösung vorschlagen. Damit wird die Verwaltung der Dokumente bzw. Versionen für den Anwender absolut transparent. Der Anwender sieht zunächst mal nur die aktuelle Version des Dokuments (Arbeitsversion), kann aber jederzeit auch eine ältere Version zur Anzeige bringen.

Bei entsprechender Vergabe der Berechtigungen kann ein Anwender dann auch eine ältere Version wieder zur Arbeitsversion machen.

Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem aus Deinem Ausgangspost. Jeder Version belegt immer wieder den gleichen Speicherplatz. Wenn Du also z.B. 100 Versionen eines Dokumentes mit 10 MB Dateigröße im DMS hast, belegen die auch 100 x 10 MB Speicher in deinem Archiv! Und das obwohl sich die einzelnen Versionen möglicherweise immer nur um wenige Byte unterscheiden!

Da hilft es dann, dass Dokumentenarchiv auf einem Speicherpfad zu legen der Deduplizierung unterstützt. Die Deduplizierung verringert den benötigten Archivspeicher extrem. Bei der Auswahl des DMS muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Lösung auch für den Einsaz von Deduplizierung freigegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...