Jump to content

Migration Windows Server 2008 R2 mit Cluster und VMs auf Hyper-V auf Windows Server 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

denkbares Verfahren:

 

  • Alle VMs sichern
  • Alle VMs auf einen Host verschieben
  • Den anderen Host aus dem Cluster entfernen, diesen Host mit 2012 R2 neu installieren
  • Den 2012 R2 zum Hyper-V-Host machen und als neuen Cluster einrichten
  • Jetzt hast du zwei Cluster
  • Beginn Donwtime
    • Den 2008-R2-Host herunterfahren
    • Die LUN mit dem CSV an den 2012-R2-Host anbinden
    • Die LUN als Clusterressource aufnehmen und zum CSV machen
    • Die VMs importieren ("nur registrieren")
    • Die VMs in den Cluster aufnehmen
    • Die VMs starten - sollte gehen
  • Ende Downtime
  • Den zweiten 2008-R2-Host neu mit 2012 R2 installieren, Hyper-V, LUN abininden, in den Cluster aufnehmen

Ungestestet, müsste aber gehen.

 

Sinnvoll wäre, danach eine zweite LUN als CSV einzurichten, das erleichtert künftige Aktionen. Ob du die "alten" Server noch weiter betreiben willst, musst du selbst beurteilen.

 

Gruß, Nils

Hallo Nils,

 

könnte sich die selbe Vorgehensweise auch für Windows Server 2016 durchsetzten (anstatt den Win2012 R2)?

 

Danke!

 

Viele Grüße,

Danail

Link zu diesem Kommentar

Ja aber für das Dedup Problem gibt's nen Fix. Und wer so früh auf 2016 (oder auch andere Systeme setzt), sollte einfach damit rechnen, dass bestimmte Features noch "Nacharbeit" benötigen. Wobei ich zugebe, dass Server 2016 immer noch ziemlich unrund läuft und das nicht nur wegen solcher fiesen Dinge wie obiges Dedup-Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich hab ein Problem, das nach dem Erstellen des Clusters aufgetreten ist:

 

Die Cluster-Netzwerknamenressource konnte mindestens einen der zugeordneten DNS-Namen nicht registrieren, weil die entsprechende DNS-Zone keine dynamischen Updates akzeptiert.
 
Clusternetzwerkname: 'Clustername'
DNS-Zone: 'xxx.xyz.com'
 
Erläuterung:
Stellen Sie sicher, dass das DNS als dynamische DNS-Zone konfiguriert ist. Wenn der DNS-Server keine dynamischen Updates akzeptiert, deaktivieren Sie "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" in den Eigenschaften der Netzwerkkarte.
 
Hat jemand Ideen?
 
Danke im Voraus!
 
VG,
Danail
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe eine andere Frage:

 

Darf man von "Volume 1" (siehe unten) den freien zur Verfügung Speicherplatz an "neue" LUNs zuweisen?

 

dyv92bjp.png

 

Ich möchte gerne diesen "freien" Speicherplatz quasi für das Migrieren nutzen. Zum Beispiel an neuem LUN zuweisen, dann dieser LUN als "neuer" ClusterVolume benutzen und dann vorsichtig einzeln die 6 VMs vom alten Cluster mit dem alten CSV migrieren (gedacht: händisch kopieren VM für VM; old CSV select VM and copy to -> temp LUN for storage copy to -> new CSV -> VM import).

 

Danke für die Hinweise im Voraus!

 

VG,

Danail

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal, 

 

bezüglich des alten Themas..

 

was muss man an dem neuem Cluster durchführen, um die neu importierten VMs ohne DC ohne Probleme weiter zu laufen?

 

Zum Beispiel Domain Controller ist auf einer VM installiert und sie muss neu gebootet werden.. Was passiert dann unter dem Windows Server 2016 Cluster und die anderen VMs? Wird dann "CSV" sichtbar sein? Werden alle VMs weiter laufen? Muss man was extra einstellen bei dem Aufbau des Cluster oder unter der Einstellungen?

 

Danke für die Hinweise bzw. Antworten im Voraus!

 


P.S.: nur zur Info: bei dem Erstellen des Clusters wurde automatisch den "AdministrativeAccessPoint" auf "ActiveDirectoryAndDns" gewählt, was vielleicht Fehler war.

 

Könnte man das Ändern, dass es nur auf "DNS" ist?

 

Danke und Gruß,

Danail

bearbeitet von Dakatabe
Link zu diesem Kommentar

Ab Windows Server 2012 booten Hyper-V Server auch ohne einen aktiven DC und sie können auf das CSV zugreifen. Sie schreiben dann zwar etwas rum aber es geht wohl. Also von der Ebene der Virtualisierung geht das wohl. Aber man möchte sowieso mehrere DCs haben. Und ein physischer DC ist immer eine gute Idee.

 

Viel spannender ist dann die Frage ob die restlichen Betriebssysteme so gut drauf reagieren wenn man ihnen den DC und den DNS Server wegnimmt ist dann eine andere Frage. Wie gesagt ich hoffe du hast da mehrere DCs. Wenn nicht merkst du dann recht schnell warum das eine schlechte Idee ist. Ganz unabhängig von Hyper-V.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...