Jump to content

Migration Windows Server 2008 R2 mit Cluster und VMs auf Hyper-V auf Windows Server 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

geplant ist die folgende Migration:

 

von: 2 Hosts, die mit Windows Server 2008 R2 am Laufen sind und mit Hyper-V VMs + Cluster

 

nach: die selben 2 Hosts, die mit Windows Server 2012 R2 Standard aufgesetzt sein sollten, dann mit den selben VMs und die selben Cluster-Einstellungen..

 

Es besteht eine Anbindung an einem CSV (Cluster Storage Volume). Es ist nur ein "Cluster Storage Volume"!

 

Ich habe ein paar Beiträge in dem Forum gesehen, sie bringen mich irgendwie nicht vollständig weiter..

 

P.S.: Alle VMs passen an einem der beiden Hosts, sodass man mit dem einem frei arbeiten könnte.

 

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

 

Viele Grüße,

Danail

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

geplant ist die folgende Migration:

 

von: 2 Hosts, die mit Windows Server 2008 R2 am Laufen sind und mit Hyper-V VMs + Cluster

 

nach: die selben 2 Hosts, die mit Windows Server 2012 R2 Standard aufgesetzt sein sollten, dann mit den selben VMs und die selben Cluster-Einstellungen..

 

Es besteht eine Anbindung an einem CSV (Cluster Storage Volume). Es ist nur ein "Cluster Storage Volume"!

 

Ich habe ein paar Beiträge in dem Forum gesehen, sie bringen mich irgendwie nicht vollständig weiter..

 

P.S.: Alle VMs passen an einem der beiden Hosts, sodass man mit dem einem frei arbeiten könnte.

 

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

 

Viele Grüße,

Danail

 

Moin,

 

um wieviele VMs handelt es sich ? Knackpunkt ist das CSV. Da du nur eines hast wird das nichts werden ohne grössere Downtime.

 

Prinzipiell könntest du den 2. Clusterknoten freiräumen und Neu installieren inkl. neuem Cluster. Dann die VMs dorthinkopieren und danach den 2. Node frisch machen und dem Cluster hinzufügen.

In dieser Zeit hast du aber keinen funktionierenden Cluster. Das Risiko musst du abschätzen. Ich würde mir eher die VMs sauber exportieren, beide Nodes machen und dann die VMs wieder importieren. Ist sicherlich stressfreier in einem entsprechenden Wartungsfenster.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für das schnelle Reagieren!

 

@lefg: es soll ja Upgrade von Win2008R2 auf Win2012R2 Standard in den beiden Hosts stattfinden..

 

@matze-it: es handelt sich um 6 VMs. Das mit der Downtime ist mir klar.. Nur das richtige Vorgehen - nicht wirklich ;-) Danke für deine Hinweise wie ich dann richtig vorgehe!

 

Auf einer der 6 VMs läuft unseren DC..

 

 

Danail

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

denkbares Verfahren:

 

  • Alle VMs sichern
  • Alle VMs auf einen Host verschieben
  • Den anderen Host aus dem Cluster entfernen, diesen Host mit 2012 R2 neu installieren
  • Den 2012 R2 zum Hyper-V-Host machen und als neuen Cluster einrichten
  • Jetzt hast du zwei Cluster
  • Beginn Donwtime
    • Den 2008-R2-Host herunterfahren
    • Die LUN mit dem CSV an den 2012-R2-Host anbinden
    • Die LUN als Clusterressource aufnehmen und zum CSV machen
    • Die VMs importieren ("nur registrieren")
    • Die VMs in den Cluster aufnehmen
    • Die VMs starten - sollte gehen
  • Ende Downtime
  • Den zweiten 2008-R2-Host neu mit 2012 R2 installieren, Hyper-V, LUN abininden, in den Cluster aufnehmen

Ungestestet, müsste aber gehen.

 

Sinnvoll wäre, danach eine zweite LUN als CSV einzurichten, das erleichtert künftige Aktionen. Ob du die "alten" Server noch weiter betreiben willst, musst du selbst beurteilen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Künftig sollten solche Migrationen eh kein Thema sein. Mit Windows Server 2012R2 kam das "Cluster Operating System Rolling Upgrade" Feature.

 

ja, das kommt aber erst dann ins Spiel, wenn man einen 2012-R2-Cluster hat. Bis das überall so ist, wird es noch dauern. Bis dahin gibt es eine Reihe Methoden zur Migration, aber leider fast keine ohne Downtime.

In Kürze gibt es einen Blogartikel von mir dazu.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hängt halt immer von der möglichen Downtime ab. Eine Clustermigration von 2008R2 zu 2012 (oder neuer) geht mit einer relativ geringen Downtime von wenigen Minuten (ca. 2-10). Wenn ich in dem Step aber die VHDX noch konvertieren muß, nimmt das auch 1. deutlich mehr Zeit in Anspruch und ich muß 2. den Platz auch zur Verfügung haben. Insofern kann man das zwar machen, aber es paßt eben nicht in jede Migration rein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...