Jump to content

Variablen Namen eines Ordners auslesen und diesen dann als Ziel benutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario: Ich habe einen Ordner, in dem wird ein neuer Ordner erstellt, der immer einen anderen Namen hat. Ist der Ordner erstellt, soll der Name des Ordners ausgelesen werden und für einen Kopiervorgang einer Datei benutzt werden. Um es genauer zu erklären, ich habe eine Datei, die per Skript in diesen Ordner kopiert werden soll, da aber der Ordner immer einen anderen Namen bekommt, kann ich den Namen im Skript nicht hinterlassen. Deshalb müsste der Name des Ordners erst ausgelesen werden und dann für den Kopiervorgang als Ziel benutzt werden. Ist das möglich?

bearbeitet von Robmantuto
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du solltest dir angewöhnen, Nachfragen nicht einfach so abzutun. Sonst gibt man es schnell auf, dich zu unterstützen.

 

Windows legt ja nicht einfach so Ordner an. Wer veranlasst es auf welchem Weg dazu? Wenn es beispielsweise ein Skript ist, das das tut, dann könnte sich deine Ergänzung ja einfach dort einklinken.

 

Grundsätzlich könnte man so vorgehen:

  • Die vorhandenen Ordner auslesen und den neuen Ordner identifizieren
  • Den neuen Ordner in eine Variable speichern und das Attribut Name verwenden
  • In den so identifizierten Ordner die Datei kopieren

Hilft dir nicht weiter? Siehste. Genauer kann ich das aber leider deinen Angaben nicht entnehmen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich tue gar nichts ab, für mich ist es in dem Fall irrelevant, ich hätte auch sagen können, ich habe einen Ordner, der ist bereits da und ich möchte in Powershell ein Skript schreiben, das mir den Namen dieses Ordners ausliest und im Skript verwendet, um eine Datei per Befehl, im Skript, in diesen ausgelesenen Ordner kopiert. Natürlich könnte man an diesem Punkt fragen, warum man nicht gleich den Pfad mit dem Namen des Ordners im Skript einträgt, jedoch war das nicht meine Frage. Meine Frage war, gibt es in Powershell diese Möglichkeit und mit welchen Befehlen kann man das umsetzen?

 

Gruß, Rob

Link zu diesem Kommentar

Was soll denn nicht daran konkret sein? Ich denke, ich habe es gut erklärt. Nochmal für dich: Mit welchem Befehl kann ich den Namen der Ordners B, der sich im Ordner A unter "MeinPfad" befindet, auslesen und diesen Namen für einen weiteren Befehl, nämlich Kopieren einer Datei von einem Stick nach "Meinpfad\Name des Ordners, der ausgelesen wurde", verwenden. Und bitte ein Beispiel. Danke.

bearbeitet von Robmantuto
Link zu diesem Kommentar
$user = [Environment]::UserName)
([Security.Principal.NTAccount]($user)).Translate([Security.Principal.SecurityIdentifier]).Value

Damit bekomme ich auf jeden Fall die SID raus. Wie setze ich dieses Information für den Kopiervorgang ein?

Erläutere es nochmal am konkreten Beispiel:

Ich habe den Zielort: 

C:\Windows\System32\GroupPolicyUsers\SID(hier mir nicht bekannt bzw. müsste per Skript ausgelesen werden)\User\

Dorthin soll die Registry.pol vom Stick kopiert werden.

bearbeitet von Robmantuto
Link zu diesem Kommentar

Die Anforderungen klingen im Ansatz sehr einfach, wer eine fertig Lösung will, soll halt einen Dienstleister kontaktieren.

Aber selbst diese sind noch nichtmal richtig und verständlich formuliert.

 

:nene:

 

Der Bereich hier ist zur Unterstützung und nicht fürn gedeckten Tisch!

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Ne Frage, warum das zweite $SID hinter $SID = ([Security.Principal.NTAccount]($user)).Translate([Security.Principal.SecurityIdentifier]).Value
$SID? Ich sehe schon, dient nur dazu da, um die SID nochmal auszugeben, genauso wie beim Zielpfad. Hat funktioniert, danke.

 

Hier ist doch ein SID zu viel, kann es sein?

...Users\SID$SID\User\"

bearbeitet von Robmantuto
Link zu diesem Kommentar
C:\Windows\System32\GroupPolicyUsers\SID(hier mir nicht bekannt bzw. müsste per Skript ausgelesen werden)\User\

 

 

Hier ist doch ein SID zu viel, kann es sein?

 

Ich kann auch nur mit dem arbeiten, was Du mir anbietest .... statt der Erklärung in Klammern, hab ich eben die ausgelesene SID eingefügt. Wenn Du's nicht brauchst, lass'es weg.

 

Es schmerzt übrigens nicht, wenn man das ein oder andere in der Konsole oder in der ISE einfach ausprobiert   ;)  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...