Jump to content

Netzwerkdrucker braucht auf TS für 1. Seite sehr lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Forum,

 

wir betreiben eine RDP-Farm mit Server 2012 R2 Servern. Unser Print-Server arbeitet ebenfalls unter Server 2012 R2.

 

Wir haben jetzt das Problem, dass es bei audrucken auf den Terminal Servern zwischen 6-7 Sekunden lang dauert, bis der jeweilige Drucker reagiert u. anfängt zu drucken.

Das ist eine lange Zeit, wenn man Mitarbeiter hat, die eigentlich ständig 1-2 Blätter alle paar Minuten lang drucken müssen.

 

Wir haben auch noch zwei alte Terminal Server 2003 im Einsatz, wenn ich dort den gleichen Drucker vom Print-Server mappe, beginnt der Ausdruck nach 1-2 Sekunden,

wie man es erwartet.

 

Testweise habe ich einen der Drucker einmal lokal über TCP/IP auf einen der Terminalserver installiert, also ohne den Print-Server u. hier druckt er wie gewünscht nach 1-2 Sekunden.

 

Die Einstellungen auf dem Print-Server unter dem Register "Erweitert" sind:

 

  • Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschließen
  • Sofort drucken
  • Druckaufträge im Spooler zuerst drucken
  • Erweiterte Druckfeatures aktivieren

Als Druckprozessor ist Standardmäßig "winprint" u. als Standarddatentyp "RAW" eingestellt. (Im meinem Beispiel handelt es sich um einen Brother HL-L6400)

 

Das Problem ist Herstellerunabhängig, es liegt auch nicht an einem bestimmten Modell, sondern zieht sich über alle möglichen Modelle gleichermaßen.

Ist das einfach ein Server 2012 R2 Problem oder stimmt da sonst noch etwas nicht? Ich wüsste jetzt keine Stellschrauben mehr, an denen ich drehen könnte.

 

Jemand eine Idee?

 

Grüße

Rainer

bearbeitet von TiTux
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Der Beschreibung nach scheint mir der Printserver als der Flaschenhals möglich. Ist der PS leistungsfähig genug? Genügend Arbeitsspeicher und Platz am Massenspeicher? Ist Massenspeicher eine SSD oder eine  möglicherweise etwas kleine und fragmentierte HD? Was sagt der Leistungsmonitor?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den Print-Server kann ich eher ausschließen, denn wie ich oben geschrieben hatte, habe ich mich auf einen 2003er Terminalserver angemeldet u. einen Drucker vom Print-Server gemappt, hier kommt der Druck sofort raus,

also liefert der Print-Server ganz normal, bloß eben nicht unter einem Server 2012 R2 Terminalserver.

 

Ich habe mir trotzdem mal die Auslastung auf dem Printserver angeschaut, der hat genug Ressourcen u. hat nichts zutun.

bearbeitet von TiTux
Link zu diesem Kommentar

 

den Print-Server kann ich eher ausschließen, denn wie ich oben geschriben hatte, habe ich mich auf einen 2003er Terminalserver angemeldet u. einen Drucker vom Print-Server gemappt, hier kommt der Druck sofort raus,

 

Ok, dann habe ich ich jezt wohl kapiert.

 

Wird vom Druckertreiber des des PS eine Testseite gedruckt, dann ist es wie es sein soll?

 

Wird vom Druckertreiber auf dem 2003TS eine Testseite gedruckt, dann ist es wie es sein soll?

 

Wird vom Druckertreiber auf dem 2012-TS eine Testseite gedruckt, wie ist es dann?

Link zu diesem Kommentar

 

Wird vom Druckertreiber des des PS eine Testseite gedruckt, dann ist es wie es sein soll?                 Druck sofort

 

Wird vom Druckertreiber auf dem 2003TS eine Testseite gedruckt, dann ist es wie es sein soll?        Druckt sofort

 

Wird vom Druckertreiber auf dem 2012-TS eine Testseite gedruckt, wie ist es dann?                             Braucht 6-7 Sekunden

 

Link zu diesem Kommentar

 

Braucht 6-7 Sekunden

 

Von wo aus wurde gedruckt? Aus einer Terminalsitzung oder aus Anmeldung des Administrators direkt an der GUI des Servers?

 

Ich frag sonst immer erstmal nach meiner bevorzugten Hauptverdæchtigen, der Namensaufløsung, ob die wirklich funktionsfæhig? Sind die nötigen Einträge im DNS vorhanden, sind die wirklich aktuell, dynamischer Eintrag? ipconfig /registerdns bekannt?

 

Wird der PS mit Hostname angesprochen oder mit der IP?

 

Ob das Problem vom Druckertreiber des TS kommt? Nicht immer muss der neuste der beste Treiber sein.

Link zu diesem Kommentar

@lefg:

 

Ich fasse die Tests nochmal kurz zusammen:

 

1.) Von einem Windows 10 Client, der den Drucker lokal über IP ohne den PS verbunden hat:          Funktioniert

2.) Von einem Windows 10 Client, der den Drucker über die PS Freigabe verbunden hat:                 Funktioniert

3.) Direkt auf dem PS mit angemeldeten Administrator:                                                                       Funktioniert

4.) Mit einem Admin/User auf einem TS 2012 R2 angemeldet u. Drucker lokal über IP ohne PS:        Funktioniert

5.) Mit einem Admin/User auf einem TS 2003 angemeldet u. vom PS die Freigabe verbunden:          Funktioniert

6.) Mit einem Admin/User auf einem TS 2012 R2 angemeldet u. vom PS die Freigabe verbunden:    7 Sekunden

 

Die Drucker sind auf dem PS mit Ihrer IP hinterlegt, DNS kommt hierbei nicht zum Einsatz.

 

 

Die DNS Auflösung im Netz funktioniert normal.

 

Was den Druckertreiber angeht, habe ich verschiedene getestet, auch Universal Treiber, hat keinen Unterschied gemacht.

Der Treiber funktioniert ja auch normal schnell auf den Terminalserver, wenn der Drucker dort zumindest lokal über die IP verbunden ist.

 

@speer

 

Wir setzen kein Easyprint ein. Die Druckaufbereitung wird nicht auf dem Client durchgeführt, dass hatte ich testweise aber auch mal eingeschaltet.

 

Link zu diesem Kommentar

Also die Firmware auf meinem Testdrucker ist aktuell, ich habe die Tests auch mit mehreren Druckern gemacht, also mit Lexmark, Brother u. HP.

Verhält sich bei allen gleich. Auch mit unterschiedlichen Treibern, mal PCL, mal PostScript oder auch Universaltreibern.

 

Habe noch weitere Tests gemacht, genug Server haben wir ja ;)

 

Unter einem TS 2008 R2 (64-Bit) habe ich das gleiche Problem

Unter einem TS 2003 R2 (64-Bit) tritt das Problem nicht auf

 

Hatte kurzzeitig gehofft, es auf die x64 Architektur einschränken zu können, aber auf dem 2003er 64-Bit klappts ja "leider".

Link zu diesem Kommentar

Und genau das wuerde ich mal machen (IP), traue mich wetten das es dann schnell geht.

 

Der TO hat aber geschrieben, es geschieht mittels IP. Ich nehme doch mal stark an, der TO hat es so eingerichtet wie mit dem TS2003 auch, mit dem TS2003 funktioniert es ja, mit einem TS2008 und TS2012 verzögertt, so habe ich es verstanden. Ich nehme auch an, der TO hat ins Ereignisprotokoll geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...