Jump to content

Trojaner per Bewerbung (Petya)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dahinter steckt eine wachstums- und gewinnorientierte, durchorganisierte Mafia.

 

- Einer ist der Pate

- Einer schreibt den MalwareCode. Der Programmierer heute scheint derselbe zu sein, von dem auch der Code zu früheren Ransom-Angriffen stammt.

- Einer guckt die Opfer aus und erstellt das Anschreiben

- Einer kümmert sich um den Zahlungseingang

etc.

 

Beim nächsten Mal werden die Angriffe wieder besser sein. "Lessons learnt".

 

Wobei von "einem" nicht die Rede sein kann, da gibt es ausgefuchste Geldwaschmaschinen dahinter. Wäre ja b***d wenn man direkt beim wandeln der virtuellen Kohle in physische Ware (oder andere Währung) direkt erwischt werden würde. Also die Infrastruktur um bequem und ohne viel Reibungsverluste den Gewinn einsacken zu können wird meistens als erstes und sehr professionell aufgebaut.

Den Code kann man sich dann auch schon recht einfach zusammenklicken, angeblich haben die Malwarekits einen besseren Support (ja auch 24/7 , telefonisch) als vdie meiste gebräuchliche Software. Für Technikmuffel stehen aber auch versierte Coder direkt als "XaaS" Produkt zur Verfügung.

 

Ich behaupte, es wird dann auch nicht mehr lange dauern bis die attachments dann auch verschlüsselt übermittelt werden, den Key liefert man einfach direkt mit, irgendwer wird schon brav der anleitung folgen...aber die Verteidungsmaßnahmen am Weg stören dann wenigstens nicht mehr, ist ja nervig wenn da einfach so jemand die Mails erst in einer Sandvox öffnet, wäre ja die ganze Arbeit für die Katz ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...