Jump to content

Windows 2008 Server - Software Raid - Frage dazu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Server hatten wir Probleme mit dem Raid Controller der recht alten Server und (da der Auftraggeber zu geizig für Herstellersupport war) mussten wir daher schnell reagieren. Ich habe daher ein Windows Software RAid 1 erstellt. Vorher natürlich Sicherung erstellt, aber aus bekannten Gründen arbeite ich nicht mit Windows Raid. Aber in dem Fall wars eine Lösung um bis zur Lieferung des Ersatzgerätes eine Redundanz zu schaffen.

 

Nun frage ich mich aber:

1. Auf welche HDD greift Windows real zu und welche ist nur der Spiegel. Kann ich das herausfinden? Hintergrund: Eine Platte hat beschissene Zugriffszeiten, die andere ist ok. Nur von welcher wird gelesen bzw. geschrieben.

2. Ich defragmentiere gerade die Partition c: - seitdem (so denke ich) erscheint ein Warnzeichen. Kann das jemand erklären?

 

PS: Das Raid bleibt natürlich nicht so. Neuer Server ist in Bestellung. Wird also teurer als mit Carepack. Aber so ist das halt.

 

Foto anbei

Link zu diesem Kommentar

@MKdrei: Wie kommt man bitte bei der eindeutig ersichtlichen Fehlermeldung "fehlerhafte Redundanz" auf zu volle Platten und unterschiedliche Größen, wo man genau sieht, dass beide Platten im RAID exakt gleich groß sind?

 

@TO: Du solltest die S.M.A.R.T. Werte der Platte mal anschauen, zB mit Crystal Disk, es sieht aus meiner Sicht entweder nach einer defekten Platte oder eben einem defekten RAID aus.

 

Grundsätzlich sind solche Mainboard RAID (auch Software RAID genannt) Konstrukte nicht empfehlenswert, da die ganze Last der Rechenoperationen die für das RAID je nach Ausprägung mehr oder weniger anfallen über die CPU und nicht über einen seperaten Controller Chip (wie bei dedizierten RAID Conrollern) laufen. Das mag bei wenig genutzten Filesystemen noch nicht wirklich ein Problem werden, bei mittelmässig genutzen Filesystemen aber schon spürbar werden.

 

Zudem kann es schon bei verschiedenen Revisionen des Mainboards Unterschiede in den Controllern geben, die eine Wiederinbetriebnahme bei Boardwechsel unmöglich machen oder nur mit viel Aufwand durchführbar sind.

 

Es gibt noch ein paar Gründe warum die meisten hier bei bei einem Server kein solches RAID verwenden und auf dedizierte Controller schwören.

 

Ausserdem sei wieder mal angemerkt, ein RAID ist kein Backup!

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

@MKdrei: Wie kommt man bitte bei der eindeutig ersichtlichen Fehlermeldung "fehlerhafte Redundanz" auf zu volle Platten und unterschiedliche Größen, wo man genau sieht, dass beide Platten im RAID exakt gleich groß sind?

 

 

 

Hi Gulp,

 

da hast du recht. Das habe ich falsch gesehen. Zu meiner Entschuldigung...es war noch sehr früh :) Ich würde jetzt auch drauf tippen das "Datenträger 0" nicht ganz sauber ist...aber wie du schon gesagt hast, S.M.A.R.T wirds lüften.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...