Jump to content

Mehrere Dateien per Batch-Script umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich brauche ein Batch-Script für Windows, das mir eine Reihe von Dateien umbenennt und dabei einen vordefinierten Dateinamen verwendet und eine aufsteigende Zahl anhängt. Die angehängte Zahl soll zweistellig sein (mit führender 0 für Zahlen kleiner 10). Die Reihenfolge der Umbenennung soll sich am Erstelldatum der Datei oder dem bestehenden Dateinamen orientieren, der ebenfalls quasi eine aufsteigende Nummerierung beinhaltet (allerdings ohne führende Nullen).

 

Derzeitiger Zustand der Dateien:

test.mp4

test (1).mp4

test (2).mp4

...

 

Gewünschter Zustand:

[aktuelles Datum]-01.mp4

[aktuelles Datum]-02.mp4

[aktuelles Datum]-03.mp4

...

 

Mein Script-Kenntnisse reichen dafür nicht aus. Bislang weiß ich nur, wie ich das Datum für den gewünschten Dateinamen zusammensetze, aber nicht, wie ich die fortlaufenden Nummern erzeuge, ggf. eine 0 voranstelle und an den Dateinamen anhänge. Wie könnte ich die Sache angehen? Ist das überhaupt möglich? Ich wäre für Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Link to post

... und wenn Dir Excel eventuell nicht zur Verfügung steht, gibt es vermutlich einen dicken Sack voll mehr oder weniger gute Tools im Internet, die das für Dich erledigen. Eins davon wäre vielleicht der kostenlos verfügbare FreeCommander mit seinem Mehrfach - Umbenennen - Tool.

 

Wenn Du diese Aktion regelmäßig durchführen musst/möchtest, empfehle ich Dir Powershell zu lernen. Es ist unglaublich viel mehr flexibler und mächtiger als Batch-Scripte. Ein paar gute Quellen für den Start mit Powershell findest Du hier: Beginner Sites und Tutorials.

 

Wenn Du allerdings schon ein paar Zeilen Code hast - auch wenn der noch nicht so richtig tut, was er soll - poste ihn einfach hier. Es gibt immer jemanden hier, der Dir damit weiterhelfen kann.

Edited by BOfH_666
Link to post
Wenn Du allerdings schon ein paar Zeilen Code hast - auch wenn der noch nicht so richtig tut, was er soll - poste ihn einfach hier. Es gibt immer jemanden hier, der Dir damit weiterhelfen kann.

 

Ob Du dann nicht in der Pflicht wärst? :)

Link to post

Ob Du dann nicht in der Pflicht wärst? :)

 

... ob ich ihm damit einen Gefallen tun würde!?  Da bin ich sehr skeptisch. Ich bin mit batch nie richtig warm geworden. Deswegen war ich ja so froh, als PS rausgekommen ist.   ;)  :D  :jau:  :thumb1:  :wink2:

Edited by BOfH_666
Link to post

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde sie demnächst ausprobieren. Es stimmt: Das Umbenennen wäre eine regelmäßig auszuführende Tätigkeit.

Vielen Dank für das Angebot, speer. Ich komme evtl. darauf zurück. Ich will erst einmal die anderen Ansätze ausprobieren.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...