Jump to content

Mehrere Dateien per Batch-Script umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich brauche ein Batch-Script für Windows, das mir eine Reihe von Dateien umbenennt und dabei einen vordefinierten Dateinamen verwendet und eine aufsteigende Zahl anhängt. Die angehängte Zahl soll zweistellig sein (mit führender 0 für Zahlen kleiner 10). Die Reihenfolge der Umbenennung soll sich am Erstelldatum der Datei oder dem bestehenden Dateinamen orientieren, der ebenfalls quasi eine aufsteigende Nummerierung beinhaltet (allerdings ohne führende Nullen).

 

Derzeitiger Zustand der Dateien:

test.mp4

test (1).mp4

test (2).mp4

...

 

Gewünschter Zustand:

[aktuelles Datum]-01.mp4

[aktuelles Datum]-02.mp4

[aktuelles Datum]-03.mp4

...

 

Mein Script-Kenntnisse reichen dafür nicht aus. Bislang weiß ich nur, wie ich das Datum für den gewünschten Dateinamen zusammensetze, aber nicht, wie ich die fortlaufenden Nummern erzeuge, ggf. eine 0 voranstelle und an den Dateinamen anhänge. Wie könnte ich die Sache angehen? Ist das überhaupt möglich? Ich wäre für Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Schau dir diesen Artikel an: http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ Mit einem dir *.mp /b kannst Du dir eine reine Dateiliste erstellen, in eine TXT geschickt kannst Du die Dateien einfach in Excel einfügen. Den Rest in Excel solltest Du selbst hinkriegen, der Artikel zeigt auf wie es funktionieren kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

... und wenn Dir Excel eventuell nicht zur Verfügung steht, gibt es vermutlich einen dicken Sack voll mehr oder weniger gute Tools im Internet, die das für Dich erledigen. Eins davon wäre vielleicht der kostenlos verfügbare FreeCommander mit seinem Mehrfach - Umbenennen - Tool.

 

Wenn Du diese Aktion regelmäßig durchführen musst/möchtest, empfehle ich Dir Powershell zu lernen. Es ist unglaublich viel mehr flexibler und mächtiger als Batch-Scripte. Ein paar gute Quellen für den Start mit Powershell findest Du hier: Beginner Sites und Tutorials.

 

Wenn Du allerdings schon ein paar Zeilen Code hast - auch wenn der noch nicht so richtig tut, was er soll - poste ihn einfach hier. Es gibt immer jemanden hier, der Dir damit weiterhelfen kann.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...