Jump to content

Teams für alle User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

naja, wäre im Zweifel vermutlich in einer halben Stunde getestet ...

 

Technisch liegt die Annahme aber auch nahe: Würde ich die Installation als Administrator durchführen, dann landete sie ja nicht im Profil des Users, der die Applikation nutzen soll.

Technisch ist mir das alles klar und ja, in einer halben Stunde ist das getestet. Falls Software Restriction Policy aktiv ist, schlägt das dann fehl, bzw. SRP müsste dann wieder angepasst werden. Alles nicht ganz so durchdacht von MS.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin einen Schritt weiter gekommen, bzw. habe neue Erkenntnisse.

 

- Die Policy wird angewand auf dem Client

- Im Ereignisprotokoll des Clients unter System steht dann der Fehler %%1603.

 

Also habe ich nach diesem Fehler gegoogled.

 

https://support.microsoft.com/de-de/kb/834484

 

SYSTEM hat vollzugriff auf den Ordner in dem es installiert werden soll. Auch ist das Verzeichnis nicht verschlüsselt.

 

Jetzt bin ich wieder ratlos.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Client soll sie doch gar nicht wirken, der Benutzer soll sie bekommen. Oder täusch ich mich gerade?

 

Melde dich mit einem Testbenutzer an einem Testclient an und versuch die Installation manuell zu starten. Nimm dazu den Pfad, den Du im GPO als Pfad zur EXE eingetragen hast. Funktioniert jetzt die Installation? Hast Du in dem Pfad einen LW-Buchstaben verwendet? Wenn ja, trag einen UNC-Pfad ein. Und vermutlich wäre es besser, Du kopierst die EXE vollständig auf den Client und rufst von Client direkt die Installation auf.

 

Auch wenn SYSTEM Zugriff auf den Ordner hat, Du installierst ja nicht mit SYSTEM-Rechten, sondern als Benutzer A.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

endlich komme ich wieder dazu mich darum zu kümmern.

 

- Melde dich mit einem Testbenutzer an einem Testclient an und versuch die Installation manuell zu starten. Nimm dazu den Pfad, den Du im GPO als Pfad zur EXE eingetragen hast. Funktioniert jetzt die Installation?

 

JA, allerdings kommt eine Abfrage ob ich nicht vertrauenswürdige Software installieren möchte. Ich denke das nennt sich UAC.

 

Hast Du in dem Pfad einen LW-Buchstaben verwendet?

 

NEIN

 

Kann es an dieser UAC liegen? Wenn ja, wie schalte ich die für diesen Fall ab?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

- Melde dich mit einem Testbenutzer an einem Testclient an und versuch die Installation manuell zu starten. Nimm dazu den Pfad, den Du im GPO als Pfad zur EXE eingetragen hast. Funktioniert jetzt die Installation?

 

JA, allerdings kommt eine Abfrage ob ich nicht vertrauenswürdige Software installieren möchte. Ich denke das nennt sich UAC.

IMO nein, poste doch mal die *EXAKTE* Fehlermeldung.

 

 

Hast Du in dem Pfad einen LW-Buchstaben verwendet?

 

NEIN

 

Kann es an dieser UAC liegen? Wenn ja, wie schalte ich die für diesen Fall ab?

 

gruesse

UAC sieht ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wenn ich den Pfad auf einem Test Laptop direkt ausführe bekomme ich folgende Meldung:

 

Benutzerkontensteuerung

Möchten sie zulassen das durch diese App von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an ihrem PC vorgenommen werden? JA, Nein.

 

In der Ereignisanzeige habe ich folgende Einträge:

 

Ebene    Datum und Uhrzeit    Quelle    Ereignis-ID    Aufgabenkategorie
Warnung    07.12.2016 09:33:52    Microsoft-Windows-GroupPolicy    1085    Keine    "Fehler beim Anwenden der ""Software Installation""-Einstellungen. Die ""Software Installation""-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link ""Weitere Informationen""."
Fehler    07.12.2016 09:33:52    Application Management Group Policy    108    Keine    Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: %%1603
Fehler    07.12.2016 09:33:52    Application Management Group Policy    103    Keine    Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung TEAMS-64 von der Richtlinie Software-TEAMS-64 ist fehlgeschlagen. Fehler: %%1603
Fehler    07.12.2016 09:33:52    Application Management Group Policy    101    Keine    Die Zuweisung der Anwendung TEAMS-64 der Richtlinie Software-TEAMS-64 ist fehlgeschlagen. Fehler: %%1603

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hm, das ist seltsam. Der Prompt deutet darauf hin, dass doch Adminrechte nötig sind. Bei mir wurde es als normaler User ohne Nachfrage installiert.

 

Aber: Wenn die Abfrage auf "Ja/Nein" lautet, hat der User, mit dem du das versuchst, lokale Adminrechte. Versuch es doch noch mal als normaler User, vielleicht ist das Setup schlau genug, um das zu erkennen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der User mit dem ich es teste bin ich selbst und habe Dom-Admin Rechte. Auf dem Laptop sind die Dom-Admins in der Gruppe der lokalen Administratoren.

 

Ich vermute eher es geht in Richtung MSI Paket. Ich habe mit dem Tool "Exe to MSI Converter Free" die Teams.exe in eine MSI Datei umgewandelt. Vielleicht liegts daran? Denn Teams ist ja jetzt nicht wirklich von einem unbekannten Herausgeber (MS sollte sich schon selbst erkennen ;) )

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 


Ich vermute eher es geht in Richtung MSI Paket. Ich habe mit dem Tool "Exe to MSI Converter Free" die Teams.exe in eine MSI Datei umgewandelt. Vielleicht liegts daran? Denn Teams ist ja jetzt nicht wirklich von einem unbekannten Herausgeber (MS sollte sich schon selbst erkennen wink.gif )

 

naja, wenn du eine signierte Software neu packst, ist die Signatur natürlich weg oder ungültig.

 

Also erstens: Testen als User, zweitens: Nicht neu packen, sondern z.B. per Logonskript verteilen. Eine Prüfung, ob das schon installiert ist, lässt sich ja auch per Batch einfach machen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...